5.0 von 5 Sternen Starkes Comebackalbum für Shakira, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Shakira.(Deluxe Version) (Audio CD)
Nach vier Jahren wirft Shakira nun endlich ihr neues Album auf den Markt, das schlicht und einfach den Titel "Shakira." trägt. Ich habe mir das Album gleich am Erscheinungstag gekauft und habe mich nun nach mehrmaligem Hören dazu entschlossen, eine Rezension zu schreiben.
Ich bin ein sehr großer Fan schon seit 2000, als "Laundry Service" veröffentlicht wurde (damals war ich erst 5 Jahre alt) und höre Shakira seitdem immer. Ich fand alles, was sie gemacht hat, toll, auch Experimente wie das Album "She Wolf" (2009).
Nun muss ich zugeben, dass ich nach dem ersten Hören skeptisch war, da der Klang des Albums sich doch sehr von "Sale El Sol" (2010) unterscheidet, mit dem Shakira sehr zu ihren Wurzeln zurückgekehrt ist. Das waren hauptsächlich spanischsprachige Songs und das Album durchzog der altbekannte Latinpop, der Shakiras Musik ausmacht.
Viel ist davon auf dem neuen Album nicht übrig geblieben, weshalb ich zunächst skeptisch war.

Nach mehrmaligem Hören kann ich jetzt sagen: Ein wirklich starkes Comebackalbum, das unsere Lieblingskolumbianerin da abgeliefert hat!

Shakira probiert viele Stilrichtungen aus, die man bis jetzt vielleicht nicht bei ihr gehört hat. "Can't Remember To Forget You" bzw. "Nunca Me Acuerdo De Olvidarte" (welches inzwischen jedem bekannt sein sollte) verwendet New Wave-Elemente, während "Empire" eine Powerrockballade ist. "You Don't Care About Me" klingt sehr verspielt und experimentell, hat sich aber sofort zu meinem absoluten Albumfavorit entwickelt. Es hat definitiv Ohrwurmcharakter! "Dare (La La La)" bzw. "La La La (Brazil 2014)" wird sich meiner Meinung nach schnell zum Hit entwickeln, da es sehr wahrscheinlich spätestens zur diesjährigen WM in Brasilien als Single veröffentlicht werden wird. Toller Dancetrack mit Elektroeinflüssen, wobei aber auch die alten Latin-Wurzeln durchscheinen. "Cut Me Deep" ist ein größtenteils von Reggae geprägter Song, ebenfalls anders, aber hörbar. Mir gefällt der Song immer besser, nachdem ich ihn mir mehrmals angehört habe. "23", "The One Thing", "Medicine", "Spotlight" und "Broken Record" greifen aktuelle Mainstreamelemente auf (Pop, Country, Elektro, Dance) und scheinen auf den ersten Blick vielleicht nicht wirklich besonders, werden aber mit der Zeit immer besser und haben allesamt sehr tolle Texte. Genaueres Hinhören lohnt sich auch hier. Der beste von den letzteren genannten ist für mich "Broken Record". "Loca Por Ti" erinnert mich persönlich an alte spanischsprachige Balladen wie "Antes De La Seis" oder "Lo Que Más" und ist demnach wunderschön. "Chasing Shadows" ist meiner Meinung nach der schwächste Song des Albums, er ist für meinen Geschmack einfach zu sehr an den derzeit vorherrschenden Musikgeschmack der Allgemeinheit angepasst. Er ist nicht schlecht, sticht aber am wenigsten von allen Songs heraus. Für mich eher ein Fillertrack, aber das könnten andere auch anders sehen. Die Schlussballade "That Way" ist einfach nur atemberaubend schön! Mehr muss ich dazu nicht sagen. Die drei Remixe der Hitsingle "Can't Remember To Forget You", die auf der Version von Media Markt mit draufgepackt wurden, sind meiner Meinung nach nichts Besonderes und wären nicht unbedingt nötig gewesen. Aber ich will mich nicht über zusätzliche Tracks beschweren. Ich bin generell kein Fan von Remixen.

Abschließend kann ich sagen, dass Shakira auf ihrem selbstbetitelten Album viele verschiedene Musikrichtungen miteinander vereint, was auch meist gut funktioniert. Die richtigen Kollaboratoren hat sich Shakira auch ins Boot geholt (Rihanna, Magic!, Blake Shelton). Für jeden Shakira-Fan ist das Album sowieso ein Muss, könnte aber auch neue Fans gewinnen! Von mir absolute Kaufempfehlung, man bekommt wirklich etwas Großartiges für sein Geld geboten. Auch wenn einige Songs vielleicht erst später so richtig zu überzeugen wissen. Aber sie tun es!

Anspieltipps: "Empire", "Dare (La La La)", "You Don't Care About Me", "Broken Record", "That Way", "Loca Por Ti"

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.03.2014 15:29:24 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.03.2014 15:43:31 GMT+01:00
G. Scholz meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.03.2014 22:43:42 GMT+01:00
@G.Scholz
das ist eine Frechheit, was Du hier schreibst. Deine "Kritik" ist wirklich Müll, passt aber zu Deiner Rechtschreibung...

@Felix Kittinger
Lass Dich nicht entmutigen und schreibe weiter lange Rezensionen

Veröffentlicht am 30.03.2014 23:17:17 GMT+02:00
@G. Scholz: Vielen Dank für den wirklich sehr qualifizierten und hochwertigen Kommentar! Musik ist immer etwas Subjektives und wie ich dieses Album empfinde, habe ich subjektiv in meiner Rezension zusammengefasst. Es ist Ihnen schon bewusst, dass eine Rezension subjektiv ist? Es hat deshalb absolut NICHTS mit Ahnung von (in Ihren Augen) guter oder schlechter Musik zu tun, es ist meine eigene Meinung. Sie müssen sich diese "Mülleimermusik", wie Sie sie nennen, ja nicht anhören, wenn sie Ihnen nicht gefällt, das verlangt niemand! Aber vielen Dank für den qualifizierten Kommentar! Schreiben Sie doch gerne auch eine ebenso qualifizierte Rezension zu diesem Produkt! Unterste Schublade finde ich eher, wenn jemand Kommentare wie den Ihren unter Rezensionen schreibt, die nur subjektiv die Meinung eines Menschen zu einem spezifischen Produkt abgeben. DAS ist unterste Schublade!

@Poem to a horse: Ich schreibe meine Rezensionen, wie ich sie will. Nur weil eine Person nichts Besseres zu tun hat als solche Kommentare zu verfassen, kann ich daran auch nichts ändern. Will ich auch gar nicht. Jeder, wie er/sie will. Aber vielen Dank. :-)

Veröffentlicht am 07.04.2014 09:53:17 GMT+02:00
Amber meint:
Schöne Rezension. Habe in das Album reingehört und finde es besser als die beiden letzten, die Shakira veröffentlicht hat! Werde ich auf jeden Fall kaufen!

Veröffentlicht am 14.05.2014 01:25:18 GMT+02:00
Danke für deine Rezension zum neuen Album von Shakira.
Lass dich nicht von unqualifizierten Kommentaren abschrecken.
Das Internet ist leider auch ein Tummelplatz von gestörten Persönlichkeiten die sich ihre Frechheiten im persönlichen Gespräch niemals erlauben würden.