5.0 von 5 Sternen stellungnahme zum Inhalt, 20. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Über die ästhetische Erziehung des Menschen: In einer Reihe von Briefen (Taschenbuch)
Abgesehen davon, daß es vermessen für einen normalen Leser vermessen ist, über Schiller zu urteilen:
Im vorliegenden Buch beschreibt Schiller - incht leicht zu lesen - den Schönheitsbegriff philosophisch und sieht u. a. die "lebende Gestalt" als ideale Einheit von Leben und GGestalt, Dasein und Form.

Ersteintrag: 06.09.2010 20:58:48 GMT+02:00
zu viele Schreibfehler!

Veröffentlicht am 26.09.2010 11:10:39 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.09.2010 11:12:17 GMT+02:00
Hola meint:
Das mit den Schreibfehlern stimmt wohl, trotzdem verstehe ich gut, was der Herr meint. Schiller war ein überaus genialer Geist, den man auch in Jahrhunderten noch lesen wird. Und wenn man die Kommentare mancher Köpfe über seine Werke liest, ist man oft sehr erstaunt über den leisen oder auch lauten Tonfall der angeblichen ''Überlegenheit'', als ob man heute selbstverständlich viel ''klüger'' und geistig weiterentwickelt als ein Schiller sei. Natürlich ist das nie ausgeschlossen, ich bin ganz sicher kein autoritätsgläubiger Mensch! Aber bei den Meisten modernen Urteilern ist das ganz sicher NICHT der Fall, sondern bloß eitle Überheblichkeit des geistlosen Intellektes. Schillers Erkenntnisse sind meines Erachtens auch heute noch gültig, auch wenn viele glauben, darüber ''hinaus'' zu sein. In Wahrheit ging unsere Geisteskultur seither nämlich ganz fürchterlich hinab ins strohern Intellektuelle, Banale oder ganz Brutale. - Es lebe Friedrich Schiller!

Veröffentlicht am 27.12.2012 23:47:09 GMT+01:00
Miss Waikiki meint:
Wieso soll ein Urteil vermessen sein? Ich fühle mich nicht verpflichtet, alle Bücher von irgendeinem Autor zu mögen, auch nicht von diesem. Wenn alle Beteiligten über das Buch, das sie rezensieren, gut Bescheid wissen (also sie haben es gelesen

H. rohwer

Top-Rezensenten Rang: 3.963.554