4.0 von 5 Sternen Licht am Ende des Tunnels, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Asterix 35: Asterix bei den Pikten (Gebundene Ausgabe)
Im Grunde kann man Uderzo nur gratulieren, dass er sein Baby Asterix endlich frei gegeben hat. Es gab ja eh nur zwei sinnvolle Wege, entweder es gibt keinen weiteren Asterix Band mehr oder es kommt frischer Wind von außen. Dabei waren es nicht Uderzos Zeichnungen, die in der Post Goscinny Ära störten, sondern die unwirtlichen charmelosen Geschichten, die nach Goscinnys Tod nur noch auf Uderzos Mist wuchsen. Und obwohl Mist fruchtbar sein soll, hat sich das auf die Qualität leider nicht übertragen. Es kostete sicherlich den einen oder anderen treuen Fan.

Auch wenn sie es sich leicht machen, Didier Conrad und Jean-Yves Ferri gehen ein Stück des Weges zurück und besinnen sich auf das Kerngeschäft, das was Asterix früher ausgemacht hat, abenteuerliche Reisen in ferne Länder, gespickt mit kleinen aber feinen Andeutungen. So macht es wieder Spaß Asterix zu lesen, auch wenn keine 100%ig überzeugende Geschichte entstanden ist. Vieles kommt in ähnlicher Form schon in alten Bänden vor. Trotzdem ist es gelungen aktuelle Themen geschickt in die Geschichte einzubauen. Ob Demenzansätze bei Methusalix, verschmutzte Strände oder Volkszählung, es gibt sie wieder, die kleinen Spitzen, die der Leser finden muss (vielleicht sogar gegen den heutigen Tätowierungswahn). Sie sind das Salz in der Suppe und heben den Band von den letzten Vorgängern positiv ab. Dazu gab es ornithologische Exkursion mit Papageitaucher (Fratercula arctica), Auerhuhn (Tetrao urogallus urogallus) (oder die zwischen 1750 und 1785 ausgestorbene und nie bestimmte kaledonsiche Unterart), Alpenkrähe (Pyrrhocorax pyrrhocorax) oder jede Menge Möwen. Es erinnert ein wenig an die Eulenfamilie in "Die Trabantenstadt". Was die Autoren mit den Borborygmen von Mac Aphon andeuten wollen, dazu reicht leider meine Phantasie nicht aus. Schwach wenn es nur auf das musikalische Erbe des schottisches Völkchen abzielen sollte.

Noch ist Luft nach oben. Aber bei Lucky Luke ging es mit Achdé und Konsorten ja auch wieder aufwärts. Geben wir dem neuen Team eine Chance, denn auf Regen folgt, wie wir aus "Der Seher" wissen, Sonnenschein. Der Himmel fällt uns Lesern also noch nicht auf den Kopf.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.11.2013 08:33:03 GMT+01:00
heavenwise meint:
Klasse Kommentar, besser hätte ich es nicht schreiben können!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.11.2013 21:06:11 GMT+01:00
Bussilliat meint:
Bei diesem Band habe ich zumindest wieder mal was gelernt bei Asterix. Zum einen dass es die Pikten gab, zum anderen mußte ich die Borborygmen nachschlagen. Und wenn Miraculix einen Beatles Song mit Magenknurren vergleicht ist das doch um einiges Hintersinniger als Uderzos Brachialhumor. Obelix sieht darin dann Boborhythmen. Magenknurren nach DJ Bobo??? Interessant finde ich auch die Darstellungen der Hunde bei den Pikten. Da hätte Idefix gestaunt, hätte er mitgedurft,

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.11.2013 15:59:22 GMT+01:00
Ingo Spörl meint:
Mac Aphon - rein vom Lautmalerischen her würde ich auf "Megaphon" tippen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.12.2013 14:27:05 GMT+01:00
columcille meint:
In "Streit um Asterix" war Troubadix mal aphon (stimmlos). Dasselbe Schicksal erfuhr im neusten Band der Schotte Mac Aphon. Weshalb er diesen Namen trägt, obwohl er ja nur eine kurze Zeit lang aphon war, bleibt mir ein Rätsel.

Ort: München