5.0 von 5 Sternen Der Name ist Programm, 20. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Revelations (Audio CD)
Schon die Vorgängeralben zeigten eindrucksvoll, um welch einzigartiges Elektro-Projekt es sich bei mind.in.a.box handelt: Bereits das Debüt "Lost Alone" von 2004 fesselte den Hörer, faszinierte mit originellen Klangwelten und begann die Geschichte des Charakters "Black" zu erzählen, die mit jedem folgenden Album fortgeführt wurde und mit Revelations würdevoll das aktuelle Kapitel aufschlägt - elektronisch, treibend, trancig angehaucht mit Ambient-Anleihen und melancholischer Färbung.

mind.in.a.box katapultieren den Hörer mit ungeahnter Wucht in eine fremdartig-geheimnisvolle Welt, in der auf eindringliche Weise psychologische und philosophische Themen wie Selbstfindung und Selbstverwirklichung behandelt werden. Bei alledem ist die an ScienceFiction angelehnte Story nicht zwingend notwendig, um einen Zugang zur Musik zu finden und völlig in ihr aufzugehen.

Revelations nun ist ein gutes Stück ruhiger als der reguläre Vorgänger Crossroads geraten und dabei nicht minder überwältigend. Die vom Album ausgehende Faszination lässt sich nur schwer in Worte fassen: Man hört dem Werk in jeder Sekunde an, dass es sich hier um etwas ganz Besonderes handelt. Revelations bewegt das Gemüt, es brennt ein Feuerwerk an Gefühlen ab und wenn die letzten Klänge ertönen, sitzt man wie durchgeschüttelt vor den Lautsprechern, nicht recht verstehend, wie einem geschah. So berührend kann Musik sein!

Während viele Elektro-Bands auf mehr oder weniger ausgetretenen Pfaden wandeln und sich wiederholen, wähnt man sich bei mind.in.a.box stets "am Anschlag" des Möglichen, dass es eine reine Freude ist: Produktion, Komposition, Texte und Gesang mit gekonntem Einsatz von Vocodern sind auf hohem Niveau und bringen Klanglandschaften hervor, denen sich der aufgeschlossene Musikliebhaber nur schwer entziehen kann.

Revelations ist das vierte reguläre Album der Österreicher und vermag es, den Aha-Effekt des Erstlings zu wiederholen, wenn nicht gar zu übertreffen. Für mich ist diese Musik gleichbedeutend mit einer Reise ins Neue, ins Unbekannte, die klanggewordene Selbsterkenntnis mit unerreichter Immersion. Die Leistung der beteiligten Musiker kann nicht genug gewürdigt werden. Beim ersten Hördurchgang hatte ich vor lauter Ergriffenheit Freudentränen in den Augen, was mir bisher nur bei mind.in.a.box passiert ist. Ich hoffe sehr, dass die hohe Qualität gehalten werden kann.

Das Album ist eine Offenbarung. Auch von mir herzlichen Dank, mind.in.a.box!

Ersteintrag: 21.01.2012 21:30:03 GMT+01:00
Tuxedomoon meint:
Besser hätte man die Worte nicht wählen können. Da erübrigt sich meine Bewertung. Ein unglaublich schönes Album!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.01.2012 10:18:16 GMT+01:00
Fuchser meint:
Danke und schön zu sehen, dass es auch anderen so geht! Jede zusätzliche Bewertung trägt zur besseren Einschätzung des Albums bei. ;)