5.0 von 5 Sternen Absolut der Knaller - mit kleinen Mängeln, 18. November 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: ARMA 3 Deluxe D1 Edition - [PC] (Computerspiel)
Arma 3 ist wirklich ein absolut geniales Spiel. Nachdem Arma 2 in meinen Augen ein ziemlicher Reinfall war, seltsame Steuerung etc., so hat Nummer 3 Operation Flashpoint Potential! Die Grafik ist atemberaubend, entgegen der Beta gehen jetzt auch die Steuerungen alles richtig und nicht nur richtig, sondern richtig gut. Das Open-World-Konzept macht das Spiel - im Gegensatz zu den sonst so verbreiteten Schlauchweltshootern - wirklich flexibel, wie man ein Missionsziel erreicht. Soweit gibt es ersteinmal nichts negatives zu sagen, außer vielleicht, dass es gelegentlich mal einen Glitch in der Bedienung gibt.
Die Tatsache, dass es noch nicht so viele Kampagnen gibt, und dass das Inventar teilweise noch etwas spärlich ist, sehe ich hingegen gar nicht als Nachteil! Gerade bei Operation Flashpoint Dragon Rising, hat man gesehen, wie lang man den Release hinauszögern kann, nur um alles zu perfektionieren. Und am Ende hat man ein Spiel, was dann keiner mehr braucht und will. Bohemia hat hingegen das Richtige getan: Release als es fertig war, und dann kommt der Inhalt eben häppchenweise. Es ist mir viel lieber, ich kann das Spiel jetzt schon zocken und habe noch nicht jedes Flugzeug, als dass ich es in 3 Jahren bekomme, wenn es schon wieder veraltet ist.

Ein Hinweis noch: Ohne eine wirklich gute Grafikkarte ist das Spiel nicht ordentlich spielbar! Man braucht die Details und die Framerate, sonst sieht man die Gegner erst zu spät, kann sich nicht vernünftig verstecken und nicht schnell genug bewegen. Mit meiner alten Radeon 3870 war es zwar lauffähig, aber man ist ständig gestorben. Jetzt mit GeForce 660 geht es super.

Gebraucht & neu ab: EUR 49,15
Auf meinen Wunschzettel