4.0 von 5 Sternen Ein Film mit Tiefgang...., 5. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Children of Men (2 DVDs) [Special Edition] (DVD)
Alfonso Cuaron hat mit "Children of men" wieder einmal einen Film abgeliefert der in seinen Bildern düster, brutal und erschreckend ist.

Andererseits aber auch gefühlvoll, hoffnungsvoll und zum Teil auch komisch ist (allen voran Michael Caine als Spät-Hippi der sein "Pott" über alles liebt).

Er zeichnet ein Bild der Zukunft wie wir es uns nicht wünschen, aber (wir wollen doch mal ehrlich sein), immer mehr darauf zusteuern, das fängt beim Umweltschutz & Rassismus an und hört bei der Unfruchtbarkeit auf.

Der Film greift aktuelle Themen auf und ist vielleicht deshalb so eindringlich.

Clive Owen spielt hervorragend und Michael Caine ist der heimliche Star (zumindest für mich) des Films. Der Part von Julian Moore ist eigentlich nicht sehr groß, hat dafür aber eine Schlüsselposition inne und wurde von Ihr auch sehr überzeugend gespielt.

Alles in allem ist der Film sehr gelungen, jedoch fand ich an manchen Stellen die Kameraführung nicht so prickelnd (Blutspritzer auf der Linse & Nebel/Rauchschwaden die anscheinend nie aufhören), deshalb gibt es einen Stern Abzug.

Mein Fazit:

Wenn man sich von den tristen und grauen Bildern des Filmes nicht abschrecken lässt, ist CHILDREN OF MEN ein Film mit Tiefgang den jeder Sci-Fi Fan gesehen haben sollte!