3.0 von 5 Sternen Gute Beschreibung der Technologien, aber das "Große Ganze" fehlt, 12. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Java EE 5 - Aktuell zur neuen Version, mit Lernkontrolle auf CD: Einstieg für Anspruchsvolle (Master Class) (Taschenbuch)
Zunächst das Positive: Das Buch ist gut geschrieben und lässt sich mit einiger Programmiererfahrung gut lesen. Die einzelnen Kerntechnologien von Java EE wie JSP, JSF, EJB, JDNI etc. werden jeweils ausführlich genug beschrieben, um sie anschließend verwenden zu können. Auch die dazu notwendige Konfiguration des Tomcat oder JBoss kommt nicht zu kurz.

Mir fehlt an dem Buch allerdings etwas das "Große Ganze", also ein - meinetwegen kleineres - Beispiel, an dem man ein typisches Zusammenspiel der Komponenten in den verschiedenen Schichten dargestellt bekommen würde. Dafür hätte man sich die 100 Seiten (!) XML-Technologien, die ja nicht Java EE-spezifisch sind, sparen können.

Ein Wort noch zur Zielgruppe des Buchs, die ich etwas seltsam gewählt finde: Der Leser des Buchs hat schon einmal ein Java-Buch gelesen, aber noch nie eine Webanwendung geschrieben (Das HTTP-Prinzip wird ziemlich ausführlich beschrieben). Dafür kennt er sich mit JDBC halbwegs gut aus, XML ist aber ein Fremdwort für ihn. Ich weiß nicht, ob wirklich Personen mit einem solchen Profil existieren... Auf mich traf es jedoch nicht zu.

Ersteintrag: 28.05.2010 16:49:07 GMT+02:00
proca meint:
Auf mich IT-Studentin trifft das Profil zu!

Top-Rezensenten Rang: 3.495.686