5.0 von 5 Sternen Für mich absolut gelungen, 7. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy I7500 Handy (Touchscreen, GPS, WLAN, HSDPA) onyx-black (Wireless Phone Accessory)
Ich habe das Produkt jetzt bereits seit einiger Zeit und will meine Meinung nun auch mal kundtun, da der Großteil der Rezensionen hier eher fragwürdig ist.

Ich weiß ehrlichgesagt nicht, was die Leute mit ihrem Galaxy machen...mein Akku hält bei normaler Benutzung (d.h. ~ 2 Std Musikhören, 2-3 Std. surfen, ab und zu ne sms, 1 Std GPS und pro Tag ~ 10 Min telefonieren) zwischen 2 und 3 Tagen, was für ein Gerät dieser Art völlig ok ist.
Mein Gerät hat sich auch noch nicht aufgehängt, ist abgestürtzt oder sonstige Ausfälle gehabt (an denen natürlich nur das Gerät selbst schuld ist.)

Die Probleme die hier beschrieben werden, kann ich also definitiv nicht bestätigen. Meiner Meinung nach ist nicht das Handy, sondern eher der Benutzer das Problem. Das offene Betriebssystem Android lässt dem User sehr viel Spielraum, was sowohl seine Stärke als auch seine Schwäche ist. So knallt der DAU halt ohne Sinn und Verstand alle möglichen Apps auf sein Handy, wovon der Großteil womöglich miserabel programmiert ist, und wundert sich anschließend über die geringe Akkulaufzeit. Ich wähle meine Apps sehr kritisch aus, von hardwareinstensiven Apps wie BatteryWidget o.ä. lasse ich grundsätzlich die Finger, da diese bei schlechter Programmierung einfach enorm viel Ressourcen verschlingen.

Desweiteren gefällt mir das AMOLED Display recht gut, Farben werden klar und satt dargestellt und der Akkuverbrauch hält sich in Grenzen. Der interne Musikplayer gefällt auch sehr gut, Sound ist so wie er sein sollte...satte Bässe und knackige Höhen(ich benutze allerdings Kopfhörer von Sony, die mitgelieferten Samsungteile empfand ich als etwas schwach) und dank der angezeigten Albumcovers schaut das ganze auch nett aus. (An der Stelle einen Hinweis: Die Albumcovers müssen als .jpg mit der genauen Bezeichnung "AlbumArt.jpg" in den jeweiligen Unterordner kopiert werden, andernfalls werden diese nicht angezeigt.) Auch die Bedienung finde ich gelungen, das Display reagiert schnell und sensibel auf Fingertippser, die Menüs sind gut strukturiert und intuitiv. Die Hardware ist ebenfalls gut genug um das Ganze flüssig rüberzubringen...ein Ruckeln oder ähnliches konnte ich bisher nicht feststellen.

In irgendeiner Rezension hier wurde sich darüber beschwert, dass man jedes Programm manuell nachinstallieren müsste da diese nicht von vorneherein implementiert sind. Ich weiß nicht ob ich den Autor dieser Message ganz ernst nehmen kann, wenn die Freiheit(!) sich das Handy ganz nach seinen Bedürfnissen anzupassen als Nachteil gelistet wird. Konsequenterweise dürfte der Autor auch kein Windows benutzen, bei dem sich die Herren von Microsoft ja unverschämterweise auch die Freiheit herausnehmen nicht jedes Programm schon von vorneherein zu installieren ;)

Insgesamt kann ich also eine klare Kaufempfehlung aussprechen, wenn die Bedürfnisse richtung Iphone gehen, und man einigermaßen intelligent mit der vorhandenen Freiheit umgeht :)