3.0 von 5 Sternen Ausgereizt, 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Distant Satellites (Limited Edition) (Audio CD)
Ich dachte nicht, dass ich jemals eine Rezi dieser Art über Anathema schreiben würde, aber dieses mal bin ich einfach nur enttäuscht. So sehr ich den Stilwandel vom düsteren Death-Doom der Anfangsjahre zum wesentlich ruhigeren und dramatischeren Dark Rock mochte, so sehr ärgert es mich, dass Anathema nun in einer Sackgasse gelandet sind. Das ist nun das dritte oder vierte Album in Folge, welches nach dem gleichen Muster gestrickt ist, das hört sich zwar alles wohlklingend an, ist aber völlig austauschbar.
Immer wieder die gleichen Taktfolgen gepaart mit mittlerweile langweiligen Gesangspassagen, Keyboard-Einlagen und der obligatorischen (Background-)Sängerin hauen mich leider nicht mehr um.
Dass es durchaus anders geht, zeigen seit Jahren Katatonia, die auch ruhiger geworden sind aber immer noch auf jeder neuen Platte für Überraschungsmomente sorgen und fernab jeder Seichtheit sind.
Das mittlerweile über zehn Jahre alte A Natural Disaster war für mich der Höhepunkt des Wandels und die Nachfolgealben haben mir auch gefallen, aber jetzt bin ich wohl durch mit diesem Drama-Rock.

Für Fans dieser Gangart ist das immer noch eine gute Platte, deshalb gibt es auch keinen Totalverriss von mir aber ich bleib dabei: Dieses Album hätte ich nicht kaufen müssen :(

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 02.07.2014 09:09:41 GMT+02:00
Sehe ich exakt genau so. Eine permanente Weiterentwicklung, die so oft in den Rezis angesprochen wird, erkenne ich leider nicht. Da wird nur marginal an Erfolgsstellschrauben gedreht. Meine Lieblingsscheibe liegt auch sehr lange zurück, als sie noch die neuen traurigen Pink Floyd werden wollten, nämlich "Judgement"....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.07.2014 18:54:06 GMT+02:00
tlizzy meint:
In der Tat ist Judgement auch eine sehr schöne Platte.
Ich bin froh dass meine Meinung nicht exklusiv ist und das Schönhören überlassen wir dann besser anderen ;-)