4.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder ein HANDLICHES HIGHEND-Smartphone, 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony Xperia Z1 Compact Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) HD-TRILUMINOS-Display, 2,2GHz, 2GB RAM, 20,7 Megapixel Kamera, Android 4.3) schwarz (Wireless Phone)
Ich habe mir dieses Smartphone nach langer Marktbeobachtung und Abwarten zugelegt und bin sehr froh über diese Anschaffung.
Es entspricht voll und Ganz meinen Erwartungen und Ansprüchen.
- Super Arbeitstempo, keine erkennbaren (Mikro-)Ruckler
- ausreichender Gerätespeicher, zuätzlich mit microSD erweiterbar
- gute Akkuleistung (2Tage ohne Aufladen ohne besondere "Sparmaßnahmen")
- sehr gutes Display (Farbwiedergabe/Helligkeit/Kontrast, Manueller Weißabgleich, großer Betrachtungswinkel)
- NFC
- Bluetooth 4.0/low energy (insbesondere für Fahrradcomputer/Pulsgurte sehr gut geeignet)
- staub- und wassergeschützt (hilft auch beim MountainBiken ;)
- hohe Soundqualität + wirklich gutes Headset
- chice schlanke Sony-GUI für Android und viele hilfreiche Erweiterungen/ vorinstallierte Apps (einige sind aber auch einfach nur Werbung)
- Einhändige Bedienung ohne Probleme möglich, wg. 4,3"-Diagonale und gute Software-Detaillösungen/Anpassbarkeit

Da ich das Handy ohnehin nur als Schnappschuss-Knipse benutze, stört mich die Photoqualität (Schärfe fällt zu den den Rändern hin ab) nicht sonderlich, zumal sie nach dem Android KitKat-Update deutlich besser geworden ist. Das häufiger beschriebene Problem mit Lichtschatten auf Photos, hervorgerufen durch den Blitz, tritt bei mir nicht auf. Aber ein Handy ist nunmal einHandy und eine Spiegelreflex-Kamera ist nunmal eine Spiegelreflex-Kamera ;)