4.0 von 5 Sternen Wunderbare musikalische Umsetzung, 8. September 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Beethoven, Ludwig van - Fidelio (DVD)
Wenn diese Produktion Schwächen hat, dann liegen sie in der etwas sterilen Inszenierung (in der der Humor etwas zu kurz kommt und kleinere Rollen wie die von Marzelline und Rocco etwas blass bleiben) - die musikalische Umsetzung ist grandios! Vor allem des Florestan von Jonas Kaufmann wegen sollte man sich diese Aufnahme ansehen und -hören. Bevor ich in diesen Genuss kam, hatte ich diese Rolle für praktisch nicht zufriedenstellend umsetzbar gehalten. Alle Aufnahmen, die ich davor kannte, hatten diesbezüglich Mängel: Entweder fehlt die stimmliche Kraft oder die gesangliche Fähigkeit zum Zarten, Sanften, meistens hapert es am Deutsch (trauriger Höhepunkt Jon Villars unter Sir Simon Rattle) und oft an der Optik. Hier stimmt alles und Florestans große Arie habe ich mir bestimmt schon zwanzigmal zu Gemüte geführt! Auch Camilla Nylunds Leonore macht sängerisch und darstellerisch glücklich. Die anderen SängerInnen sind tadellos - das Quartett ("Mir ist so wunderbar") ist berückend schön. Manchmal überzeugt mich Harnoncourts Arbeit nicht ganz (weil er ab und zu nicht mit musikalisch so erstklassigen SängerInnen arbeitet wie etwa Gardiner), hier gebühren dem Maestro für die Stabführung standing ovations.

[Abbrechen]

Ein Kunde