5.0 von 5 Sternen Spannung durch Entspannung?, 17. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: A So a Scheena Dog (Lp+CD) [Vinyl LP] (Vinyl)
Offenbar benötigt der Mensch Ernst Molden auf dem musikalischen Weg zu sich selbst mitunter auch ein wenig Entschleunigung.

Dies war ja schon bei "es lem" ein wenig spürbar, einem Album, auf dem alle Musiker incl. aller Gäste wirken, als wären sie auf Urlaub und das Musizieren ein großer Spass...Gut ist das, zum einen für die Künstler, zum anderen für den Zuhörer, wenn er grade in die selbe Richtung geht.

Und nun diese Platte, ohne Heinz Kittner's Rhythmusbett, ohne Walther Soykas geniale Harmonikaorchestrierung, ohne Hannes Wirth's Telecaster, ohne Frau Lachersdorfer an den Bässen und ohne die schönen Stimmen von Ingrid Lang und Sybille Kefer, ohne Seil und ohne Netz...

Viele Platten gibt es ja nicht, die ein Mann ausschliesslich mit Stimme, Mundharmonika und Gitarre befüllt, die ausschliesslich neue Songs beinhalten und die auf hohem Niveau schwanken, will sagen, keine wirklichen Schwachstellen haben. Und die wenigen, die mir einfallen (ich erspare mir hier eine Aufzählung) stammen alle aus dem vorigen Jahrtausend.

Dies ist nun aber eine davon, eine, die ich in diesen illustren Kreis aufgenommen habe und eine, die ich beim ersten Mal schon gemocht habe und deren Zauber auch nach mehrmaligem hören nicht verfliegt.

Die karge, rein analoge und völlig unaufgeregte Aufnahmetechnik passt hier auch noch ganz wunderbar dazu.

Ich bin einer von 1000, die das haben - schönes Gefühl!

Ort: Kugelmugel

Top-Rezensenten Rang: 4.885.478