2.0 von 5 Sternen Gaaaaanz laaaaaangsames Suspense-Draaaaaamaaaaaa mit zwei guten Darstellen, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Static - Bewegungslos (DVD)
Wer den Lobhudelein der "Tiberius"-Mitarbeiter (hier getarnt als "echte" Käufer) Glauben schenkt, ist selbst Schuld! Diese ganzen Fake-Rezensionen gehen einem echt kräftig auf die Nüsse. Ich habe es schon lange aufgegeben, mir Filme dieses Vertriebs zu kaufen und investiere lieber ein, zwei Euro in der Videothek. Dann ärgere ich mich zwar trotzdem über den Mist auf dem Bildschirm und die vergeudete Zeit davor, habe dafür aber wenigstens keine Unsummen ausgegeben!

Doch nun zum Film:
Was man uns hier als genialen Horror verkaufen möchte, ist in Wahrheit ein langatmiges, inhaltsloses Trödel-Drama mit kleinen Ausflügen ins Suspense-Genre, das aufgrund seiner fehlenden Spannung aber wahrlich nicht den Namen Thriller verdient. Die im gleichen Atemzug genannten Filmhighlights wie "The Stragers" oder "Funny Games" anderer "REZENSENTEN" sind dabei noch viel haarsträubender, als die ohnehin schon äußerst hinkenden Vergleiche mit guten, ansehnlichen Home-Invasion-Vertretern wie "You're Next" oder "The Purge". Nichts an "Static" ist auch nur ansatzweise auf die gleiche Stufe zu stellen. Zumal er mit diesem Genre wirklich nicht viel zu tun hat. Der Inhalt zielt mehr in Richtung "The Others" oder "The Sixth Sense", wobei hier der übersinnliche Vorschluß-Twist leider schon sehr früh angedeutet, im Grunde sogar offenbahrt wird. Und eins sollte klar sein, mit der Qualität der vorgenannten Filme hat dieser Langweiler nichts gemeinsam, obgleich das Hauptdarsteller-Pärchen seinen Job wirklich sehr gut macht. Doch eine sehr gute schauspielerische Leistung kann einen an sich miesen Film leider nicht retten. Dabei dürfte man gar nicht so überrascht sein, denn der Streifen gibt doch schon mit seinem Titel das wohl größte Manko preis: Static - zu deutsch bewegungslos, stillstehend, ruhend. Die Geschichte kommt tatsächlich zu keinem Zeitpunkt in Fahrt! Und damit meine ich nicht die Action-Aspekte, sondern die Dramaturgie, die den Zuschauer fesseln sollte. Das Drehbuch mag ja noch ganz interessante Ansätze vorweisen, dem Regisseur gelingt es aber definitiv nicht, diese in eine interessante Bildfolge umzusetzen. Wie eine querschnittsgelähmte Schnecke zieht sich das bisschen Inhalt mühsam über die Straße, um dann nach einer gefühlten Ewigkeit aber nur zwei Zentimeter Strecke doch vom Laster überrollt zu werden, denn das Ende zählt zu den wohl schlechtesten in der gesamten Filmgeschichte!

Bewertung:
Zwei wirklich gutgemeinte Sterne für zwei wirklich gute Hauptdarsteller in einem wirklich schlechten Film.

EUR 8,33 EUR 7,99

Ort: Hamburg