5.0 von 5 Sternen Wenn Pflicht zum Genuss wird..., 8. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Geschichte der Psychologie; Strömungen, Schulen, Entwicklungen; Urban TB 550; Grundriss der Psychologie Bd. 1 (Urban-Taschenbucher) (Taschenbuch)
... Auflage 2011: Um es nochmals vorwegzuschicken, dieses Taschenbuch ist ua Pflichtlektüre für die angehenden Psychologen an der Fernuni in Hagen (B.Sc. Psychologie, Modul 1); geschrieben wurde es vom Emeritus der Hagener Sozialpsychologie (Psychologie sozialer Prozesse) und Gründer des Psychologiegeschichtlichen Forschungsarchives (1997) Prof. Dr. Helmut E. Lück. Der es auch geschafft hat, mich diese Psychologiegeschichte in zwei Tagen verschlingen zu lassen, nachvollziehbar, denn Prof. Lücks Devise lautet: „Ich schreibe nichts, was ich als Leser nicht selbst verstehen würde.“ (Zitat FernUni-News - Leute)

Der Fließtext umfasst 240 Seiten, gefolgt von 20,5 Seiten Literatur, wobei explizite Literaturempfehlungen am Ende der jeweiligen Kapitel hinzukommen, abschließend ein Stichwort- wie Personenverzeichnis. Inhalt: Von den Möglichkeiten und Methoden der Psychologiegeschichtsschreibung (1), den Strömungen und Entwicklungen im 19. Jahrhundert (2), den Psychologischen Schulen im 19. und 20. Jahrhundert (3), Gegenwärtige Entwicklungen: Das Ende der Schulen? (4), Teildisziplinen (5) der Psychologie im 20. Jahrhundert (ua Biologische P., Verkehrsp., etc ) und (6) Bewertung und Perspektiven. All diesen Kapiteln gemein ist die knappe aber erklärende Darstellung für Laien/resp. Studienbeginner samt kurzen biografischen Angaben (in kleinerer Schriftgröße) wobei viele versteckte Anregungen in den Zeilen zu finden sind (für mich ua zu Martha Muchow und Charlotte Bühler).
Hier geht es nicht "nur" um Paradigmengeschichte, sondern auch um den Forscher "privat" (siehe Watsons "Frauenutopie" ... der vorgesehenen Rolle der Frau als Hausfrau und Mutter, p. 140 - non plus ultra! Vielleicht könnte man in der nächsten Auflage noch einen Brief S. Freuds an Martha Bernays drucken um dessen "besitz"ergreifendes Bild abzurunden? Sei mein, wie ich mir's denke: Die Brautbriefe Bd. 1 (Juni 1882-Juli 1883) - aber derartiges würde bald den Rahmen sprengen. Anbei gesagt gibt es von Prof. Lück noch eine Illustrierte Geschichte der Psychologie:Illustrierte Geschichte der Psychologie.

Selten eine so flüssige und doch kritische Einführung gelesen (siehe Exkurse: Psychologie im Nationalsozialismus, p. 15 oder Psychoanalyse in der UdSSR, p. 20).

Gebraucht & neu ab: EUR 18,90
Auf meinen Wunschzettel