5.0 von 5 Sternen Für mich das perfekte Smartphone, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S3 mini I8190 Smartphone (10,2 cm (4 Zoll) Super AMOLED Display, 8GB interne Speicher, 5 Megapixel Kamera, WiFi, NFC, Android 4.1) marble-white (Elektronik)
Ich habe mir das Samsung Galaxy S3 mini vor etwa 3 Monaten zugelegt und möchte hier einen ersten Erfahrungsbericht abgeben. Es gibt schon viele sehr gute Rezensionen dazu, aber ich habe festgestellt, dass doch jeder seine eigenen Präferenzen in Bezug auf die Auswahlkriterien und Anforderungen eines Smartphones hat. Ich kann übrigens aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz schöpfen, meine Frau und meine Tochter besitzen ebenfalls ein S3 mini.

Vor der Anschaffung habe ich mich mit den Smartphones verschiedener Hersteller und deren Modellen auseinandergesetzt und mich gefragt, was mir wichtig ist. Ich habe mich ehrlich gesagt von Anfang an vorwiegend auf die Modelle von Samsung fokussiert. Ich habe diese zwar mit den anderen Herstellern verglichen, überzeugend fand ich die Konkurrenz aber nicht. Ein iPhone habe ich nie in Betracht gezogen.

Sehr sinnvoll ist es übrigens, sich vor der Entscheidung einfach einmal die Modelle im Laden anzuschauen und in die Hand zu nehmen. Wie ist das Gewicht, die Haptik, das Design?

1. Wie groß darf's denn sein?

für diese Entscheidung habe ich nicht sehr lange gebraucht. Die Modelle S3 und S4 haben zwar eine schönes großes Display, aber genau da liegt für mich das Problem. Diese Modelle sind mir einfach zu groß, die kann man nicht mal eben so in die Hosentasche stecken. Für mich war schnell klar, dass ein 4 Zoll Display die für mich richtige Größe ist. Da ist man dann auch relativ schnell beim S3 mini gelandet.

2. Brauche ich das allerneueste Modell?

Brauche ich nicht, denn nach kurzer Zeit ist auch das neueste Modell schon wieder "alt". Zudem sorgt die Manie immer das neueste haben zu müssen zu meines Erachtens unverschämten Preisen, die ich nicht zu zahlen bereit bin. Für mich ist ein Smartphone kein Prestigeobjekt.

3. Was sollte ein Smartphone grundsätzlich bieten?

Für mich waren das die wichtigsten Kriterien für den Kauf:
- Die Verarbeitung des S3 mini ist tadellos.
- Das Gewicht ist gering.
- Der interne Speicher lässt sich mit einer SD Karte erweitern.
- Der Akku kann gewechselt werden.
- Ich kann eine normale SIM-Karte verwenden.
- Das Display hat mich in punkto Farben, Schärfe und Klarheit überzeugt
- Der Touchscreen funktioniert flüssig und ohne Verzögerungen.
- Das S3 mini bietet 2 Kameras.
- Die Gesprächsqualität ist einwandfrei.
- Die Akkulaufzeit war für mich kein entscheidendes Kriterium, da mir diese eigentlich bei allen Smartphones zu gering ist. Letztlich muss man dann doch jeden Tag aufladen.

4. Sonstige Features?

Ich finde es prima, dass das S3 mini über einen Mini-USB Anschluss aufgeladen wird, was übrigens ziemlich schnell geht. Ich bin ein großer Freund einheitlicher Anschlüsse und habe im Moment das Glück, dass sowohl mein Kindle, als auch mein Handy und mein Blackberry sich alle mit dem gleichen Ladekabel laden lassen, ein Traum!

Das S3 mini bietet noch NFC, was ich auch ausprobiert habe. So richtig anfreunden kann ich mich damit aber nicht. Die integrierte Sprachsteuerung ist ein Knaller, das nutze ich so oft es geht. Über Dinge wie Bluetooth muß man eigentlich kein Wort mehr verlieren, das bietet heute wirklich jedes Modell.

5. Was gibt's zu kritisieren?

Nicht viel, nur ein paar Kleinigkeiten. Die maximale Lautstärke beim Telefonieren könnte ein bisschen lauter sein, beim Schreiben auf der Tastatur würde ich mir die Umlaute wünschen und wenn ich den Rückdeckel abnehme habe ich immer Angst, dass er kaputt geht. Aber diese Kleinigkeiten rechtfertigen keine Abwertung. Ebensowenig wie die relativ geringe Akkulaufzeit, da das ein Krankheit aller Smartphones zu sein scheint.

6. Wie schütze ich mein S3 mini?

Dafür habe ich inzwischen verschiedene Alternativen angeschafft. Im Moment nutze ich ein booklet cover von mumbi. Sehr gerne nehme ich auch ein Silikon cover, ebenfalls von mumbi. Das trägt nicht auf und man kann das Handy damit prima in die Hosentasche stecken.

7. Was gibt's zum Preis zu sagen?

Der Preis ist neben all den oben genannten Vorteilen ein ganz starkes Argument, sich für das S3 mini zu entscheiden. Dadurch, dass es nicht das neueste Modell ist, aber trotzdem alles bietet, was mir wichtig ist, habe ich hier ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis gefunden.

8. Was für ein Fazit kann ich ziehen?

Das S3 mini ist das für mich perfekte Smartphone. Es bietet alles was ich brauche und sieht auch noch unverschämt gut aus ;-)

Es ist ein sehr wertig verarbeitetes und ausgereiftes Mittelklasse Smartphone zu einem sehr attraktiven Preis. Es ist so überzeugend, dass wir wie gesagt inzwischen drei Stück davon in der Familie haben.

Dafür gibt's von mir 5 Sterne und eine ganz klare Kaufempfehlung!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.01.2014 14:42:21 GMT+01:00
Anke meint:
Hallo,
ich bin noch am überlegen, ob ich mir dieses Handy hole, wegen der Akkulaufzeit!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.01.2014 19:14:20 GMT+01:00
Ich glaube nicht, dass die Akkuleistung d as entscheidende Kriterium ist. Die ist bei den allermeisten Smartphones etwa gleich schwach!