5.0 von 5 Sternen Sensationelle Simulation!, 31. Mai 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: SBK X Superbike World Championship - [Xbox 360] (Videospiel)
SBK X ist eine rundum gelungene Motorradsimulation. Daher möchte ich hier auch ausschließlich über das Gefühl sprechen, das mir diese Simulation vermittelt, bzw. die Illusion, auf einem echten Superbike zu sitzen. Das Fahrgefühl, und auf das kommt es in erster Linie an, gliedert sich in 4 hervorragend umgesetzte Elemente:

- Geschwindigkeitsgefühl
- Lenkverhalten / Steuerung
- Simulation des "Grip", also der Bodenhaftung (wenn das Hinterrad durchdreht, kann man das förmlich spüren!)
- Akustische Umwelt, also Motorensound

Die Geschwindigkeit ist gut umgesetzt, jedoch gab es in früheren Rennspielen oft den "Unschärfeeffekt", so dass bei hohem Tempo die Ränder unscharf wurden und sich dadurch ein toller Tunnelblick ergeben hat. Dies fehlt bei SBK X leider, aber man hat dennoch ein sehr tolles Geschwindigkeitsgefühl. Die Fahrbahn wird spürbar enger, wenn die Tachonadel die 300 km/h überschreitet...

Viele Testberichte sprechen von einer "trägen Steuerung" - Das kann ich nicht nachvollziehen, da die Lenkung, bzw. das Ansprechen der Lenkung sehr fein ist und eine tolle Kontrolle zulässt.

Die Bodenhaftung wird auch toll simuliert und per Vibration erfolgt auch ein sehr präzises Feedback an den Controller. Zudem merkt man am Fahrverhalten sehr schnell, wenn die Hinterachse ausbricht und man besser vom Gas gehen sollte. Irgendwie ist es den Entwicklern gelungen, dass man nach kurzer Zeit "den Asphalt in den Händen spürt". Ich weiss nicht, ob das eine treffende Beschreibung ist, aber man muss es wohl gespielt haben, um es zu verstehen.

Die Akustik untermalt die bisherigen Sinneseindrücke sensationell, indem die Motorengeräusche (welche übrigens von echten Bikes digitalisiert aufgenommen wurden) zu jeder Situation passend, die brachiale Kraft der Motoren wiedergeben. Somit wird das Simulationsgefühl noch abgerundet und hinterlässt ein glaubwürdiges, stimmiges Bild.

Alles in allem kann ich diese Simulation jedem, der bereit ist > 1 Stunde in die erste Einarbeit zu investieren, empfehlen. Und für alle anderen bleibt da ja noch der Arcademodus. Aber um den zu spielen, braucht man sich meine oben genannten Beschreibungen nicht zu Herzen zu nehmen...

EUR 49,99 EUR 14,95

Ort: Hamburg