5.0 von 5 Sternen Teil 2 der Serie mit Originalalben der LHS, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series Vol.2 (Audio CD)
Als besondere Überraschung hat man auf der "Rock my Soul" CD die damals nur auf einer Club-Sonderveröffentlichung enthaltenen Titel "Fool on the hill", "You keep me hanging on", "To love somebody", "You've lost that lovin' feeling" , "Sounds of silence" und "The sun ain't gonna shine anymore" als Bonus-Tracks veröffentlicht.
Auch wenn auf den späteren Alben die Sounds etwas "beliebiger" wurden (es ging halt mehr in Richtung Party), so enthalten die Alben "Carnival", "Kansas City", "One of these days" und "Live for today" durchweg auch hörenswerte Titel, die bislang auf keiner der zahlreichen Compilations zu finden waren. Insofern ist dieses Set eine optimale Ergänzung zum 1. Teil der Reihe mit Originalalben. Nun wünsche ich mir noch die Medley-Alben "Singing Explosion", "Singing Revolution", "Kaleidoscope", "Detonation" und "Rotation" in einer weiteren Box und dann wäre wirklich der Back-Katalog der LHS optimal aufgearbeitet. "Family Show" und "Sing Sang Song" waren dann schon erheblich schwächer, besonders das letzte Album "Sing Sang Song" mit seinen teilweise auf Deutsch gesungenen Titel wirkte auf mich immer wie eine Art "Resteverwertung", da war die Luft dann leider definitiv raus. Das Gleiche gilt auch für die "Medley-Alben", von denen ich mir wie Eingangs erwähnt vor allen Dingen die ersten 5 wünsche, auch wäre es sicherlich möglich, mal in den Archiven nach unveräffentlichten Aufnahmen (z,B. komplette Einspielungen der "Medley-Songs") zu durchsuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, das tatsächlich nur die Fragmente bei der Einspielung aufgenommen wurden, sondern das die Songs nachträglich "geschnitten" wurden. Nicht zuletzt auch aus GEMA-Gründen, wie ich in einem Bericht über die LHS lesen konnte. Egal, die 10 Studioalben und das Live-Set beinhalten im Grunde die "Essenz" der verfügbaren Aufnahmen und ich bin sehr froh, das nach gefühlten 50 Jahren diese CD's nun erhältlich sind. Das Remastering ist okay, die Alben waren seinerzeit schon klangtechnisch sehr ausgewogen auf LP zu haben, und ich denke, man sollte solche Aufnahmen nicht nachträglich "verschlimmbessern".

Ort: NRW