5.0 von 5 Sternen Super Programm! Einfach zu bedienen und zuverlässig!, 2. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: MAGIX Retten Sie Ihre Videokassetten 4 (CD-ROM)
Nach den ganzen negativen Rezensionen hier, hatte ich erst Bedenken, dass ich auch eventuell eine böse Überraschung erleben könnte. War aber nicht so. Im Gegenteil: Ich finde das Programm genial - genau das, was ich gesucht hatte. Kann mir die negativen Rezensionen auch nur dadurch erklären, dass der Grund in Hardwareproblemen zu suchen ist.

Der Anschluss vom VHS Rekorder an den PC ist in einer Minute erledigt (in meinem Fall über Scart Anschluss). Besonders praktisch ist auch das mitgelieferte Verlängerungskabel für den USB Wandler. So kann der VHS Rekorder ruhig etwas weiter weg stehen. Mitgeliefert wird ein kleines Booklet, in dem der "Schnelleinstieg" erklärt wird. Die Software ist ansonsten selbsterklärend. Am besten man nimmt ein kurzes Stück eines Videos auf und übt damit etwas. Die "automatische Szenenerkennung" ist meiner Meinung nach ziemlich überflüssig und man erreicht die gleichen bzw. bessere individuelle Ergebnisse, wenn man das Video selbst schneidet, wie hier auch schon geschrieben wurde. Was an dem Schneiden schwer sein soll, kann ich nicht verstehen. Man schiebt den Marker an die Stelle, wo geschnitten werden soll und drückt auf den Schere Button. Das war es. Die Teile, die man schneidet erscheinen später im DVD Menü als separat anwählbare "Szenen". Durch das Vorschaufenster hat man jederzeit Kontrolle, wo man schneidet. Text einfügen in einzelne Szenen ist super einfach. Es gibt viele vorgefertigte Effekte (z.B. Sepia, alter Film etc). Das Video aufnehmen erfolgt in Echtzeit. Dann schneidet man es sich zurecht und wählt "Film fertig stellen". Dann kann man den Film auf DVD brennen. Dazu braucht man nur noch eine Menüvorlage wählen, die alle hübsch und professionell aussehen. Das einzige, was mich nervt ist, dass man die Szenen/Kapitel im DVD Menü nicht beschriften kann (jedenfalls habe ich noch keine Möglichkeit dazu gefunden). Die heißen immer nur 1,2,3 und so weiter. Ich habe einen Sony Laptop mti 4 GB Ram, Windows 7 64 Bit mit Triple Core Prozessor. Gebrannt habe ich mit einem externen Samsung Brenner. Der komplette Vorgang (6 Schritte) vom Enkodieren des Videos (Dauer des Videos ca. 60 Minuten) bis zum Brennen inklusive Mixdown dauerte unter 50 Minuten. Das ist absolut ok. Nur der "extra wählbare" Mixdown beim Exportieren und Speichern des Videos dauert sehr lange. Für genanntes Video ca. 2 Stunden. Das habe ich einmal ausprobiert und nie wieder. Dann besser gleich brennen. Geht sehr viel schneller.
Ich verstehe nicht, wie man die Kabel als "billig verarbeitet" beschreiben kann. Alles ist super solide verarbeitet, auch gerade insbesondere der Wandler selbst.

Das erzielte Ergebnis auf der DVD ist einfach nur top. Besser geht es nicht, würde ich sagen. Bildqualität super. Die Audioqualität ist sogar besser als wenn ich die Aufnahme auf VHS original abspiele.

Ich bin froh, dass ich mich für dieses Programm entschieden habe, um meine VHS "zu retten".