MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor Frühling Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16 HI_PROJECT

4.0 von 5 Sternen Wunderschöner Bildband, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Vom Glück mit Katzen zu Wohnen: Besondere Katzenfreunde und ihre Wohnungen (Gebundene Ausgabe)
Dieser hochwertige Bildband hat mich wirklich begeistert. Auf 160 Seiten lernen wir 18 prominente Persönlichkeiten kennen, wie sie wohnen und wie sie vor allem mit ihren Fellnasen zusammen leben. Besonders interessant für mich als Bücherwurm waren natürlich die Kapitel über Kerstin Gier, Zoë Beck, Cora Stephan (Anne Chaplet, Sophie Winter), Beate Teresa Hanika und Federica de Cesco. Wie Rosina Wachtmeister lebt, hat mich auch ziemlich überrascht - prinzipiell war ich ziemlich erstaunt, wie einfach diese Menschen eigentlich wohnen, bei so erfolgreichen Schriftstellern, Künstlern und Schauspielern vermutet man irgendwie mehr Pomp und Glanz und nicht so eine sympathische Normalität.

Jedes Kapitel endet mit einer Aufzählung von Eigenheiten und Eigenschaften der entsprechenden Katzen bzw. Gründe, warum das Zusammenleben mit ihnen so besonders ist. Katzenbesitzer werden da einiges wiedererkennen und zustimmend mit dem Kopf nicken.

Die Photos sind wirklich grandios, obwohl mir bei vielen Bildern irgendwie die Gemütlichkeit fehlte, es war zu perfekt, zu aufgeräumt, teilweise zu minimalistisch. Was ich außerdem vermißt habe, sind die Katzenplätze. Eigentlich findet man nur bei Rosina Wachtmeister wirkliche Katzen-Orte, bei allen anderen liegen und sitzen die Katzen eben mal auf dem Bett, Stuhl oder Sofa - aber fast nie auf richtigen Katzenmöbeln oder in wirklich nur für Katzen vorgesehen Ecken. Nur vereinzelt sieht man mal Katzenmöbel, die allerdings wohl auch nur, weil es sich um Designerstücke handelt.

Fazit: Ein wirklich schöner Bildband, der aber - gerade bei den Bildern - mehr über das Wohnen allgemein und nicht in erster Linie um das Wohnen mit Katzen handelt.

[Abbrechen]