5.0 von 5 Sternen Super Reisekamera und noch viel mehr, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Travellerzoom Kompaktkamera (18 Megapixel, 30-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, Full HD, WiFi, USB 2.0) silber (Elektronik)
Die 1-2-Sterne Bewertungen irritieren mich etwas.
Ein Bekannter hatte mir vorher die TZ31 gezeigt, die aber keinen Sucher hat. Mit Sucher kann man z.B. in HD-Qualität im Theater filmen oder fotografieren ohne die anderen Besucher zu nerven. Schärfe und Belichtung sind 1A, sogar der Ton ist besser als erwartet. Die Handhabung der wichtigsten Funktionen ist einfach.
Ich habe mir die Kamera vor dem Urlaub gekauft, weil ich keine Lust hatte, meine Nikon D5100 (mit zugegeben etwas schwachem Kit-Objektiv 18-105) zu schleppen. Jetzt bin ich sogar so weit, die Nikon zu verkaufen, denn die Ergebnisse mit der Lumix TZ61 sind sehr gut.. Ich habe mir die Bilder auf einem 37"-HD-TV-Gerät angeschaut.
Besonders beeindruckend waren für mich das 30-fach-Zoom (Leica) und die Bildstabilisierung.
Einziger Kritikpunkt: Das Speichern der Fotos dauert etwas lange, trotz SD-Karte Class10.
Vergesst die Nörgler, die z.B. wegen des Rauschens ab ISO 200 jammern, ... oder solch einen Schwachsinn schreiben:
---
"... wer gute Bilder haben möchte sollte die canon S120 oder das alte modell S110 nehmen. Um klassen besser natürlich nur 5 fach zoom.... ...hab sie zurück geschickt und die Canon G1x mark2 geholt....."
Über Canon S120, S110 kann ich nur müde lächeln und die Canon G1X macht wirklich auch gute oder vielleicht sogar bessere Fotos, aber erstens sie viel teurer und zweitens größer und schwerer. Die Canon G15 konnte ich vergleichend testen.
In einigen Situationen vielleicht besser, aber ich möchte trotzdem nicht tauschen, schon wegen des 30-fach-Zooms und der Größe.
Ich warte jetzt nur noch darauf, dass jemand einen Stern vergibt, schreibt, dass die Kamera Schrott ist, zurück gegeben und stattdessen eine Hasselblad gekauft wird.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.06.2014 18:41:43 GMT+02:00
Womi meint:
Sehr gute zynische Kommentierung im letzten Absatz. Auch ich kann nur den Kopf schütteln über soviel Schwachsinn bez. S110, S120, Canon G1X u. TZ61.

Veröffentlicht am 13.06.2014 09:42:13 GMT+02:00
Norbert Reher meint:
Na ja, meine A77 werde ich wegen der TZ61 nicht verkaufen, auch wenn man da wahrlich einiges zu schleppen hat - vor allem mit lichtstarken Objektiven ;-) Aber als "Immer dabei" Kamera ist sie ein wahrer Segen und ich nutze sie auch oft parallel, da sie am Gürtel oder Handgelenk hängend wortwörtlich nicht ins Gewicht fällt. Mit dem Speichern der Fotos habe ich schnelligkeitsbedingt eigentlich keine Probleme, selbst Serienaufnahmen sind flott gesichert - obwohl ich eine übergebliebene Ottonormalverbraucher SD Karte aus alten Zeiten nutze. Sonst kann ich der Rezension nur zustimmen! Danke!