5.0 von 5 Sternen Schon lange wurde ich nicht mehr so großartig unterhalten, 27. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann, ein Fjord (Audio CD)
Unglaublich! Auf dem Cover wird das Hörbuch als "Spielfilm für die Ohren" angepriesen, aber niemals war dieser Ausdruck treffender als hier. Eigentlich ist es ja mehr ein Hörspiel als ein Hörbuch, Hape Kerkeling spielt alle (!) Rollen selbst. Dabei gelingt es ihm, die Charaktere abwechslungsreich und unterschiedlich zu interpretieren, jede Person wird individuell dargestellt, so dass man sofort (auch wenn nicht gesagt wird: Birgit sagt..., Lars sagt...) weiß, wer gerade spricht. Dabei gelingt es ihm auch ohne weiteres, dänisch oder schwedisch zu sprechen, sogar einen Hund spielt er - irre!

Die Geschichte an sich ist da fast schon nebensächlich und eigentlich auch nicht sonderlich spektakulär. Der Spielfilm für die Ohren" lebt hauptsächlich vom Sprecher Hape Kerkeling und seiner absolut fantastischen Umsetzung und den extrem witzigen Dialogen. Hier ist Kerkeling in absoluter Höchstform! Absolutes Highlight natürlich Horst Schlämmer als unwiderstehlicher Womanizer - einfach nur geil ;-)

Alles in allem eine unglaublich witzige Produktion, ich habe seit Wochen nicht mehr so viel und so herzhaft gelacht, wie bei diesem Hörbuch. Die Situationskomik ist irre, und Hape Kerkeling als Sprecher ist einfach nur herrlich! Da kann man nur 5 Sterne geben - und die sind auch noch zu wenig! Also absolute Kaufempfehlung - weisse Bescheid, Schätzelein ;-)

Ersteintrag: 05.06.2008 15:34:37 GMT+02:00
Marina Krieg meint:
Dieser Rezension kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen. "Ein Mann, ein Fjord" polarisiert - die einen finden es völlig daneben, viele von ihnen sind enttäuscht, weil sie "Ich bin dann mal weg" gehört oder gelesen und etwas Ähnliches erwartet haben. Die anderen sind total begeistert von Kerkelings Vielseitigkeit und ausgelassenem Humor und lachen sich auch beim dritten Anhören schlapp. Zur letzteren Gruppe gehöre ich, für mich (und für meinen ebenfalls ziemlich albern veranlagten, zehn Jahre jüngeren Neffen) ist dieser "Film für die Ohren" das bei weitem Lustigste, das seit vielen Jahren erschienen ist. Ich sag' nur: "Hape Kerkeling, Gråtulääära!".

EUR 14,95 EUR 10,99

Ort: Lübeck