5.0 von 5 Sternen Was bloss immer alle haben..., 9. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: The Fast and the Furious [Collector's Edition] (DVD)
Man könnte behaupten, dass "The Fast and the Furious" die neue "Gefährliche Brandung" ist. Die Geschichte ist nämlich so ziemlich die gleiche, nur etwas anders verpackt. In Gefährliche Brandung waren es Surfer, die Banken überfallen haben und sich ein Undercover Cop mit ihnen anfreundete, in „The Fast and the Furious" sind es Autofreaks, die krumme Dinger drehen. Und auch hier haben wir den eingeschleusten Undercover Cop, der sich mit den Kleinganoven anfreundet, um sie schließlich hops zu nehmen.
Vin Diesel (wieder mal supercool) spielt Dominic, den Anführer der Kriminellen, Paul Walker spielt den Cop Brian (Walker sieht in diesem Film so richtig geleckt aus). Nun kann man nicht behaupten, dass einer von beiden einen Oscar für seine schauspielerische Leistung verdient hätte, aber seien wir mal ehrlich - es ist ein Actionfilm. Und wenn man mal genau nachdenkt: Actionfilme kriegen so gut wie NIE irgendeinen Preis. Sei es bestes Drehbuch, bester Darsteller oder sonstiges. Und warum wohl? Weil sie einfach nur der Unterhaltung dienen sollen. Nicht mehr und nicht weniger. Deswegen kann ich es auch wirklich KEIN Stück verstehen, wenn sich manche Leute über die ach so platte Story von irgendwelchen Actionfilmen aufregen. Wie der Name schon sagt, sind es ACTION Filme, und auf eben diese Action kommt es dabei an. Nicht auf tiefgehende Geschichten, sondern auf Action. Manche Leute verstehen das einfach nicht. Ich muss es einfach wieder jedes Mal sagen, denn jedes mal bei jedem Actionfilm lese ich das Argument „platte Story, unlogisch, anspruchslos...". Warum in Gottes Namen schaut ihr euch dann Actionfilme an?? *gerneverstehenwill* Mehr will ich dazu gar nicht sagen. Allerdings hätte „The Fast and The Furious" für Stunts und rasante Action durchaus so einige Preise verdient, denn davon bekommt man wirklich viel geboten.
Möglicherweise haben sich viele diesen Film wegen der Autos angesehen, jedenfalls habe ich das als Grund oft gehört. Mir ging es jedoch KEIN Stück um die Autos, sondern ich wollte einfach nur Vin Diesel's neuen Film sehen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Mir hat er sehr gut gefallen, auch wenn die Story schon tausendmal da gewesen ist. Trotzdem ist es nicht nur ein Autofilm, hier geht es auch um das Thema Freundschaft und Zusammenhalt (als netter Nebeneffekt). Die Freundschaft zwischen Cop und Kleinganoven wird fester als zunächst erwartet, und so kommt der Gesetzeshüter bald in den Zwiespalt - was ist wichtiger? Freundschaft oder Gesetze? Wie gesagt, diese Geschichte gab es schon sehr sehr oft, trotzdem wurde sie in „The Fast And The Furious" wieder schön aufbereitet. Das Duo Diesel und Walker harmoniert sehr gut auf der Leinwand, die Autos sind auch nett anzusehen, für mich also ein rundum gelungener Film! Satte ACTION ohne Ende! Und ein sehr großes Plus ist, dass es bei dieser DVD unglaublich viele Extras gibt! Making Of, Entfallene Szenen, Featurettes, Musikvideos (toller Soundtrack!!) und und und...einfach spitze. Hier stimmt so ziemlich alles! Also, kauft auch das Actionspektakel und lasst euch von dem Geschwindigkeitskick mitreißen!