2.0 von 5 Sternen Ging wieder zurück..., 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: BlackBerry Z10 Smartphone (4,2 Zoll Display, Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, 16 GB erweiterbarer Speicher, 4G LTE) schwarz (Elektronik)
Ich habe mir das Z10 gekauft, nachdem ich vom Iphone 4S auf das Galaxy S3 umgestiegen bin. Ein generell tolles Handy das S3, etwas langweilig und billig wirkend, aber durchaus ausgereift. Leider hat der Wecker ein paarmal nicht ausgelöst (warum auch immer) und anstatt mir nochmal ein S3 zu holen, wollte ich mal BB ausprobieren. Die Firma hat ja generell immer noch einen guten Ruf, hinkt der Entwicklung der Smartphones aber hinterher.
Das Z10 macht erstmal einen richtig wertigen Eindruck, die Größe stimmt auch, nicht so groß wie das S3, aber ausreichend. BB10 als Betriebssystem ist anfangs gewöhnungsbedürftig, man arbeitet sich aber schnell ein. Gut gelöst ist der Hub als zentrale Nachrichtenplattform. Was mir nicht so gut gefällt, ist, dass der Homescreen nicht so schön einzurichten ist, wie bei Android, d.h. Widgets sucht man hier vergeblich. Aber das weiss man ja vorher. Weitere Pro-Argumente: guter Empfang, glasklare Sprachqualität, Haptik, Wertigkeit.
Letztendlich habe ich das Z10 aber doch wieder zurückgeschickt, da die Gegenargumente doch zu viel wogen: der Appstore ist eine einzige Katastrophe, viele der angeblich über 80.000 Apps sind Android-Umwandlungen, die aber oft nicht sauber funktionieren. Das Argument, man kann die meisten Androidapps einfach auf's BB ziehen, bzw. von .apk in .bar-Dateien umwandeln kann ich so nicht nachvollziehen. Von 10 Apps funktionieren dann vielleicht drei. Die Karten-App ist fürchterlich, wenn man Google-Maps gewöhnt ist. Sehr langsamer GPS-Fix, bei mir funktionierte die Standortbestimmung aller Apps zudem nur, wenn W-Lan ausgeschaltet war. Ansonsten lief die Ortung über W-Lan und da verortete mich das BB an meinem alten Wohnort!! Da kann das Z10 wahrscheinlich nix dafür, aber weder das Iphone noch das Galaxy hatten dieses Problem. Fritz-Box und PC wurden diesbezüglich zurückgesetzt, bzw. alte W-Lan-Adressen/Profile gelöscht. Hat alles nix geholfen. Weiter negativ: teils lange Ladezeiten der Apps, etwas umständliche Menüführung. Bin nun doch wieder zurück zu Android und probiere es mit dem HTC One. Mal sehen. Schade, das Z10 ist ein schönes Handy, das auch nicht jeder hat. Letzlich überwogen für mich aber die Nachteile.

Ort: Bayern