5.0 von 5 Sternen Referenzklasse !, 1. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Ärzte - Unplugged: Rock'n'Roll Realschule (DVD)
Auch wenn ich mich nicht zu den wirklichen Fans dieser Band zählen kann, hab ich
dennoch immer ihre Musik verfolgt und mich an den tollen Texten erfreut.
Als ich dann zum ersten Mal das Unplugged im Fernsehen sah, war ich total von den
Socken, wegen der Perfektion und der Atmosphäre dieses Konzerts.
Diese DVD musste unbedingt her, da gab es keine Frage.
Und um es gleich vorweg zu nehmen : Es war ein ausgezeichneter Kauf !
Die Tracks, die nicht im Fernsehn kamen, sind alle durchweg sehr gut bis ausgezeichnet.
Gerade "Mit dem Schwert nach Polen, warum René ?" ist wirklich hören- und sehenswert !
Besonders gefällt mir die stetige Steigerung der Arrangements.
Am Anfang haben wir nur den brillanten Sänger, Schlagzeuger (auch im Stehen !) und auch
wirklich guten Schauspieler Bela B.; später folgen dann die beiden anderen Bandmitglieder
und dann gar noch ein volles Orchester.
Bei den Ärtzen fasziniert mich, dass wirklich jeder der drei sehr gut singt und auch nie an ein
oder gar zwei Instrumente gebunden ist, sondern es können beinahe alle alles.
Es entsteht eine tolle Abwechslung, da jeder mal mehrere mal weniger Songs singt und nicht
eine Person alle.
Die Titel erklingen in neuen Gewändern, sogar teilweise mit geänderten Texten und man sitzt
nur da und kommt aus dem Stauen nicht mehr heraus (so ging es mir zumindest) !
Schon hier lässt sich sagen, dass dies ist eines der besten Unplugged-Konzerte ist, die ich je gesehn habe.
Die Atmosphäre ist zudem noch zu loben. Man spürt förmlich, wie alle dort gut gelaunt
sind und spass bei der Musik haben. Das färbt förmlich ab.
Die Orchesteruntermalung, die dann dem ganzen Thema Steigerung die Krone aufsetzt, ist
wirklich einwandfrei gelungen.
Ich bin bei beinahe jedem Song von den Streichern mindestens genauso fasziniert, wie von der Band selbst, wenn nicht mehr.
Nun könnt ich jetzt hier noch wirklich sehr lange weiter schreiben und noch mehr Lob ausschütten, aber
ich denke, das soll genügen und als Kaufgrund mehr als nur reichen !
Ausserdem : Der Satz auf der Rückseite der Packung, von wegen 'keinen Hidden Track...' --
das ist ne glatte Lüge :-)
Meine Favoriten sind (ausser dem Rest der DVD !) : "Komm zurück", "Der Graf", "Schrei nach Liebe" und
"Manchmal haben Frauen...".

Ort: Ehningen