4.0 von 5 Sternen Anthony B - Voice of the People, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Street Knowledge (Audio CD)
Yagayo Nutzer,

Anthony B - Ein Name der mich schon eine Weile begleitet und dennoch: Street Knowledge ist bisher mein einziges Album von ihm in der Sammlung, und wird es vielleicht sogar bleiben. Der Grund ist: Viele seiner neueren Releases und Singles z.B. "Time to have fun" gehen mir ziemlich auf die Nerven, obwohl genannter Song tatsächlich eine wunderbar eingängige Hook besitzt und mich auch in der Rock-Live-Version vom Chiemsee Reggae (siehe youtube) überzeugte. Auf manchen Alben finde ich persönlich singt Anthony irgendwie ganz minimal falsch, das geht irgendwie gar nicht und seine im Internet umherschwirrenden Batty Bwoy Tunes - Nuff said.

Auf "Street Knowledge" macht er aber um mir zu gefallen alles richtig. Hier haben wir richtig schönen Roots-Reggae Dancehall mit sehr vielen Concious-lyrics aber auch diversen Sozialkritischen Tönen. Wir haben hier ausgefeilte Riddims und einige grenzgeniale Hooklines. Mehr braucht der geneigte Reggae/Dancehall Yardie doch gar nicht.
Sicher, einige Aussagen sind aus deutscher und religionskritischer Sicht fragwürdig aber letztlich gehts doch bei Reggae auch um die Musik und die ist absolut fabelhaft umgesetzt.

Anspieltipps:

Ghettoman do that (Das erste Lied, das ich jemals von Anthony B hörte, begleitet mich schon seit Jahren)

God above evrything (Prangert die Doppelmoral religiöser Menschen an, wobei ich mich frage in wie fern man die selben Vorwürfe gegen Anthony verwenden könnte - naja - trotzdem ein genialer Track mit einem Gospel-artigen Touch)

2 Sevens Clash (Schöner Remake des Culture Klassikers, wobei das Original hier sehr respektvoll eingesetzt wurde)

Police (Sehr eingängiger quasi-traditioneller Ragga-track mit einer Killerhook)

Good Cop Bad Cop (Finde ich zwar in der Live-version vom Chiemsee schöner, rockt aber auch in der Originalversion)

Auch die anderen Tracks sind keineswegs schlecht (außer "Dancing Mood" was für mich ganz persönlich der Totalausfall des Albums ist) und somit ist dieses Album auf jeden Fall wieder einmal ein Reggae-album eines Bobo Dreads das eine....

....uneingeschränkte Kaufempfehlung....

...durchaus verdient hat!

HINWEIS: Es kursiert ein US-Rerelease des Albums, der meines Wissens zensiert ist und die Lieder in anderer Reihenfolge enthält auf Amazon. Diese Version des Albums erkennt ihr am alternativen Cover, ohne Spliff im Mundwinkel und dem Spiegelverkehrten Bild Anthony's vor dem Hintergrund eines zerfallenen Hauses.
Wer die genauen Unterschiede der beiden Versionen weiß, abgesehen vom Cover: Bitte unbedingt in den Kommentaren melden!