5.0 von 5 Sternen Viel Spielspaß für wenig Geld, 30. Juni 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Torchlight (Computerspiel)
Nachdem Diablo 3 eine herbe Enttäuschung war, riet mir ein Freund auf Torchlight 2 zu warten. Da das aber erst im August erscheint, habe ich mir die Tage einfach mal den ersten Teil gekauft. Die Entscheidung fällt einem hier recht leicht, da das Spiel keine 10 Euro kostet. Klar, es ist schon von 2009, aber auch das neue Torchlight soll ja mit 20 Euro nicht wirklich teuer sein. Das Spiel wird auf DVD geliefert. Die Installation geht schnell und einfach von der Hand. Lediglich am Ende fragt das Spiel, ob man DirectX installieren soll, was man verneinen kann, da man es meist sowieso schon auf dem System hat. Man muss sich nirgendwo registrieren, es gibt keinen Kopierschutz und auch einen Onlinezwang gibt es nicht. Auch das ist top! Dafür und für den tollen Preis gibt es den ersten Stern.

Nach dem Start des Spiel kann man zwischen 3 Klassen wählen. Das erschien mir zunächst wenig und es hätte sicherlich unterm Strich auch mehr sein dürfen. Aber man kommt auch gut mit dem Prinzip starker und solider Nahkämpfer, schneller und geschickter Fernkämpfer sowie schwacher aber schadensstarker Zauberer aus. Eine tolle Idee ist das Haustier, Hund oder Katze stehen zur Verfügung, welches einen immer im Kampf unterstützt. Das Pet kann nicht nur Lasten tragen, sondern diese auch zwischendurch von alleine beim Händler in der Stadt verkaufen, während man selber weiterspielen kann. Darüber hinaus läßt es sich mit Fischen in andere Tiere verwandeln, um kurzzeitig andere Kampffähigkeiten zu bieten. Für diese tolle und hilfreiche Idee gibt es noch einen Stern.

Das Spiel selbst ist im Prinzip wie die alten Diablo Teile aufgebaut. Man geht immer tiefer in die Erde und befreit Dungeons von Monsterschaaren. Alle vier Level gibt es ein großes Portal zur Stadt. Zwischendurch kann man selber Stadtportale zaubern. Es gibt Geheimräume zu entdecken, Fallen überraschen einen, Zwischenbosse sorgen für Spannung und gute Ausrüstung und hier und da muss man auch kleine Rätsel lösen. In der Stadt gibt es zusätzlich immer wieder Aufträge, die einen nicht nur in den Hauptdungeon, sondern auch in viele kleine Nebendungeons führen. Alle Level sind linear aufgebaut, was für Anfänger schön ist, aber Profis leider etwas unterfordert. Die Größe der Level ist mittel, so daß sie sich in akzeptabler Zeit clearen lassen. Die Grafik ist für 2009 wirklich noch sehr schön und bringt die Stimmung, auch dank gutem Sound und netter Musik, sauber herüber. Insgesamt hätte es aber hier und da etwas dunkler sein können oder etwas mehr Fog of war um hier noch mehr Emotionen zu transportieren. Für das sicher verbesserungswürdige, aber grundsolide Design trotzdem ein weiterer Stern.

Kommen wir zur Charakterentwicklung. Im Vergleich zu Diablo 3 eine echte Wohltat. Man kann Punkte in die klassischen Attribute wie Stärke oder Geschicklichkeit verteilen, man kann Punkte in 3 Talentbäume stecken, es gibt die bekannten Arten an Ausrüstung (einfache graue, mittelmäßige grüne, gute blau, außergewöhnliche goldene und lila Sets) und man kann 4 Plätze mit freien Zaubern belegen. Gerade letzteres gibt einem viele, interessante Möglichkeiten. So etwa kann man Zauber wie Feuerball, Selbstheilung oder auch Gegner verstummen lassen nicht nur dem Zauberer, sondern auch den anderen Klassen geben. Darüber hinaus kann die Ausrüstung mit Steinen aufgewertet werden und es besteht die Möglichkeit vier unnütze Gegenstände in ein neues zu vereinen. Zur Aufbewahrung stehen gleich zwei Banktruhen zur Verfügung. Eine nur für den aktuellen Charakter und eine zweite auf die auch die andere Charaktere von euch zugreifen können. Insgesamt hat man hier alles, was das Herz begehrt und ich weiß jetzt schon, daß ich mir sicher noch einen zweiten Magier mit anderen Zaubern und Werten machen werde. Auch hierfür einen Stern.

Mein Fazit: Man bekommt hier für kleines Geld ein wirklich tolles Spiel geboten. Zwei Dinge muss man aber wissen: Zum einen fehlt ein Mehrspielermodus da Torchlight ein reines Singleplayergame ist. Macht aber nichts, das ist ja vorher bekannt und jeder weiß es. Trotzdem schade, hier wurde 2009 eine Chance vertan. Umso spannender wird sicherlich Torchlight 2 im August, da hier dann auch ein Mehrspielermodus zur Verfügung steht. Das zweite ist die Grafik, die zwar sehr nice ist, aber auch einen Comictouch hat. Ich persönlich fand das nicht weiter tragisch, aber wer viel Realismus erwartet, sollte sich vorher die Screenshots anschauen. Ich kann das Spiel allen empfehlen, die so wie ich von Diablo 3 enttäuscht sind und die Zeit bis zu Torchlight 2 überbrücken möchten. Hier wird mehr Diablo transportiert als beim echten Spiel und das gewürzt mit einigen interessanten, neuen Ideen. Dafür den letzten, fünften Stern.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.06.2012 20:21:38 GMT+02:00
Stefjay meint:
Hallo lieber Herr Konze,

ich liebe dieses Spiel ebenfalls und habe mich gefreut ihre Rezension zu lesen. Was die Genialität dieses kleinen Spiels unterstreicht sind die vielzähligen Mods, welche Sie kostenlos erwerben können. Sei es ein Grafikpatch, "Sorrysoldouts Texture Pack" (Texture Project v1.31), sieht extrem klasse aus und lässt die Details noch einmal schöner hervorkommen, oder die ganzen Mods für zusätzliche Tiere. Ich habe mir einen schwarzen Feuerwolf runtergeladen, der schaut klasse aus. Ausserdem gibt es da noch einen tollen Patch, welcher ein Frettchen beinhaltet. Dann gibt es noch Mods für neue Charaktere, neue Verkäufer NPC's in der Stadt und und und... Alles in Allem ein grundsolides Spiel, welches mir seit langer Zeit unheimlich viel Spaß macht. Ich werde Ihnen mal die Links geben, dann können Sie mal in Ruhe durchstöbern was es da so tolles gibt. ;-)

Liebe Grüße,

Steffen Jost