3.0 von 5 Sternen Leider nicht durchgängig gut, 4. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Beautiful Code: Leading Programmers Explain How They Think (Theory in Practice (O'Reilly)) (Taschenbuch)
Da ich gerne mal ab und zu mal einen (meist viel zu kurzen) Blick über den Tellerrand meiner töglichen Arbeit in der C#/.NET-Welt werfe, versprach das Buch mit seiner Sammlung von verschiedenen Themen und Quelltextausschnitten in unterschiedlichen Programmiersprachen eigentlich recht interessant zu werden.

Einige Artikel haben auch das geboten, was ich mir erhofft hatte, nämlich eine interessante Lektüre, die man gemütlich auf dem Sofa lesen kann. Allerdings erfordern nicht wenige Stellen schon etwas Konzentration. Das ist natürlich nicht notwendigerweise schlecht, aber wenn dann bei manchen Autoren der Schreibstil eher zäh ist und man sich beim "Durcharbeiten" des Textes an seine Unizeit erinnert fühlt, blättert man als Berufstätiger im Feierabend vielleicht doch das eine oder andere Mal ungeduldig zum nächsten Kapitel.

Alles in allem ist "Beautiful Code" schon OK und etwas besser als es meine 3 vergebenen Sterne ausdrücken können - ein "4 Sterne"-Buch ist es für mich persönlich jedoch nicht.

Ort: Bonn