3.0 von 5 Sternen Hinter den Möglichkeiten, 6. Oktober 2008
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto IV (Videospiel)
Also, ich habe das Spiel jetzt schon einige Zeit gespielt und muss sagen, ich bin doch recht enttäuscht. Ich bin nach San Andreas und Vice City mit sehr hohen Erwartungen rangegangen und denen konnte das Spiel absolut nicht nachkommen. Die Charaktere sind recht flach, es fehlt einfach an dem tollen FLair der Vorgänger, das doch viel ausgemacht hat. Die Welt ist gut, wenn auch nicht so gut wie die von San Andreas, doch es kommt einfach nicht die Atmosphäre auf. Die Grafik ist in Ordnung, wenn auch nicht Next Gen, aber durchaus passend zur GTA Reihe. Aber es fehlt dem Spiel einfach an Witz und es ist doch sehr Hitman-mäßig, einfach nur Auftragskiller sein und ab und an mal Taxi fahren. Auch die liebevollen kleinen Details fehlen (z.B. der Schießstand). Klar, nach San Andreas war fast alles schon dagewesen, aber deshalb musste man ja nicht so viele gute Ideen wieder rausnehmen. Und auch die Steuerung der Fahrzeuge ist nicht wirklich gut und die Jobs sind teilweise viel zu schwer und auch recht monoton.
Hoffe ich konnte euch helfen, damit ihr wisst was euch erwartet.

Ersteintrag: 29.10.2008 15:47:48 GMT+01:00
Huns meint:
Nicht bös gemeint aber,

jemand der den Unterschied zwischen GTA 4 und San andreas nicht sieht, oder nicht sehen will, sollte meiner Meinung nach keine Rezensionen schreiben.

Allein die kinetik die jetzt im spiel ist - Da alles mit einer Ragdoll Engine läuft, ist die Physik absolut nicht zu vergleichen mit den vorigen GTA teilen und sollte - wenn schon Kritik in diese Richtung gemacht wird - auch erwähnt werden !. Zur Welt - auch hier ist GTA4 an Detailreichtum und Atmosphäre den vorigen teilen um "Welten" ;-) Überlegen. Wie man Jetzt NextGen definiert ist eine andere Sache. Ich kann sagen das GTA 4 fast in einer Liga mit Gears of War 2 spielt und somit eigentlich zum Augenschmaus wird (HDMI und LCD)

Lieber Christian:
"Auch die liebevollen kleinen Details fehlen (z.B. der Schießstand)"

in Liberty City kannst du - Dart-, Pool-, Bowlingspielen, du kannst Helikopterrundflüge machen Zug fahren - Karusell fahren du kannst im Liberty City Netz surfen und auch in Spielhöllen gehen (und da u.a GTA1 spielen) usw. Ich wüsste ausser dem Haarschnitt/Tattoo feature nicht was gegenüber San Andreas fehlen sollte. Ganz Liberty City ist ein Schießstand !.

Die Steuerung der Fahrzeuge finde ich Persönlich (endlich mal) sehr gut realisiert weil man im echten leben mit einem 3er BMW auch nicht mit 100 sachen um ein 90° Eck bügeln kann, die Fahrdynamik erinnert mich fast schon an einige Rennspiele.

Der Soundtrack ist wieder mal sehr gelungen und erhöht den Spielspaß nur noch mehr.

Ich hab mich von manchen schlechten Rezensionen wirklich längere Zeit vom Kauf abhalten lassen, was ich im Nachhinein nicht Nachvollziehen kann.

Da Ich meine GTA 4 UNCUT Version von Amazon.co.uk bestellt hab, kann ich hier leider nur auf eine Rezension antworten - ansonsten von mir 5 von 5 ein muss für jedes Xbox360 Wohnzimmer.

mfg

Veröffentlicht am 03.12.2008 21:40:28 GMT+01:00
jo schließ mich dem vorgänger an, also wenn GTA IV kein Next-Generation-Spiel ist, welches Spiel denn dann? und im vergleich zu GTA SA hat sich die ganze physik geändert - zum guten und realistischen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.09.2010 17:08:33 GMT+02:00
B. Müller meint:
GTA 4 sah 2008 sicher gut aus vor allem für open world verhältnisse aber es mit gears 2 gleichzustellen oder fast gleichzustellen ist meiner meinung nicht richtig gears hat viel mehr details das IST einfach so weil es eins der wenigen spiele ist die neben extrem detailreichen texturen in 1080ßp aufgelöst und entwickelt wurde bei gta ist es in 720p und da wurde vermutlich auch noch mit hochskalieren getrickst ist ja auch ok sieht ja gut aus und vor allem damals wars halt für gta geil will ich auch gar nicht schlecht machen aber gears 2 ist nochmla ne andere Liga !

Veröffentlicht am 11.10.2010 10:48:18 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.10.2010 10:49:50 GMT+02:00
Kelevra552 meint:
Totaller Bullshit was der Herr Christian Verzappelt. Ich hab zwar nur bei einem Freund gezockt aber das reicht scho um zu sagen das GTA4 Hammer geil ist. Es ist gute Atmospähre, Details, guter Sound und super Grafik vorhanden man kann es auf keinen fall mit San Andreas vergleichen niemals. Bei San Andreas war einfach alles zu einseitig auch von der Grafik her. Die Missionen von GTA 4 ist auch endlich mal was anderes in allen anderen Teilen war es fast immer wieder die gleichen Missionen. Zusätzlich ist bei GTA 4 der Sound deutlich verbässert worden, auch die Waffen, allein der Raketenwerfer mit dem man nicht mehr Kerzgerade schießt sondern bei starken Windverhältnissen auch mal einen anderen Bogen fliegt und versähentlich mal einen Passanten mitgehen lässt und die Fahrzeuge die Grafik, Sound usw. einfach nur der Hammer. Mein Tipp Herr Christian lassen sie es mit Rezesionen, besonders wenn man keine Ahnung hat Spiele Unterscheiden zu können.

EUR 39,95 EUR 36,99

Top-Rezensenten Rang: 3.784.634