5.0 von 5 Sternen Teures Fitnesscenter, Keine Zeit? Es geht auch anders!, 16. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Fit ohne Geräte: Trainieren Mit Dem Eigenen Körpergewicht (Taschenbuch)
Eigentlich habe ich dieses Buch nur bestellt, weil mein Mann Sport treiben soll, um seine Gesundheit zu stabilisieren. Er war jedoch so viel unterwegs und hatte so unregelmäßige Arbeitszeiten, dass weder ein Fitnesscenter noch irgendwelche Sportkurse in Frage kamen. Ich stieß nur durch Zufall auf dieses Buch und schenkte es ihm zu Weihnachten. - Er war zunächst enttäuscht. Das hat sich inzwischen absolut geändert.-
Im Januar bestellte sich meine Tochter das Buch ebenfalls (sie lebt nicht mehr zu Hause) und wir starteten einen kleinen Wettbewerb, weil wir 5 kg abnehmen wollten.
Sie hat inzwischen 3 kg abgenommen, ich 4 kg und mein Mann ebenfalls 3 kg. Doch das ist nicht der Grund, warum ich schreibe. Uns hat vieles Überrascht, was Mark Lauren da veröffentlicht. Wir haben seit Jahren am Wochenende Ausdauersport (Joggen) betrieben und uns immer gewundert, warum das nicht so funktioniert, wie wir uns das erhofft haben. Jetzt wissen wir es. Mark hat es kurz und prägnant beschrieben. Er schreibt u.a. dass man mit 4 Minuten (!!!) täglichem Interwalltraining bereits nach kurzer Zeit Erfolge verzeichnet. - Und bitte, was sind 4 Minuten?! Das schaffe ich sogar morgens im Bad vor der Arbeit. - Und er hat Recht behalten! Von anfangs 15 - 20 Liegestütz am Fensterbrett, habe ich mich binnen 3 Wochen auf 60 gesteigert.
Wir hatten mittlerweile bei jedem Stück Kuchen oder Schokolade ein schlechtes Gewissen. Und jetzt heißt es abnehmen, aber bitte mit 5 - 6 Mahlzeiten pro Tag?! Geil! Was er über Ernährung schreibt ist super. Man muss sich nicht mit einseitigen Diäten kasteien. Es gibt nur wenige Regeln, aber die lassen sich auch im beruflichen Alltag sehr leicht integrieren.
Er beschreibt Übungen die JEDER machen kann, z. B. ein 300 kg schwerer Mann oder meine 80 Jahre alte Mutter. Der Leistungssportler bekommt Hinweise, wie er den Schwierigkeitsgrad und die Effektivität erhöhen kann. Der Nichtsportler bekommt einen Übungsplan mit einfachen Übungen. Eine riesige Spanne wird abgedeckt. - Aber das Allerbeste ist, dass man mit relativ wenig Aufwand, in recht kurzer Zeit wirklich Erfolge erzielt und dass man überall, wo man geht uns steht irgendwelche Übungen machen kann. So nutze ich jetzt meine Zeit am Kopierer gleich für ein paar Kniebeuge oder ähnliches. Morgens im Bad mache ich Liegestütze... So verbrauche ich nur wenig Zeit extra, aber tue doch täglich etwas für meine Fitness, den Muskelaufbau und die Ankurbelung meines Stoffwechsels.
Selbst meine alte Mutter macht jetzt täglich Sport! Nein, sie will nicht abnehmen! Im Gegenteil, sie möchte zunehmen. Auch dem Part widmet sich Mark Lauren. Ihr geht es außerdem darum, dem Muskelabbau entgegen zu wirken (davon sind viele alte Leute betroffen), weil er bei ihr zu Schmerzen in den Armen und im Rücken führte. Inzwischen sind ebenfalls Verbesserungen zu merken.
Wir haben über die Jahre so viel gehört und gelesen, versucht und wieder verworfen. Doch das, was Mark Lauren uns an die Hand gibt, ist wirklich praktikabel und machbar. Wir fühlen uns besser und leistungsfähiger und das motiviert uns weiter zu machen.
Dieses Buch können wir nur empfehlen. Inzwischen zieht es in unserem Bekanntenkreis die Runde und trifft dort auf sehr viel Interesse.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.09.2012 15:39:35 GMT+02:00
TheRogue8 meint:
Danke, Raupe, das ist für mich wirklich eine durch und durch hilfreiche Rezension!
Ich will nicht abnehmen, sondern einfach nur fit bleiben und habe aus diversen Gründen keinen Bock mehr auf Fitness-Studios. Deshalb trainiere ich seit Jahren Rücken, Po, Bauch, Beine und Arme ohne Geräte, und zwar sehr effektiv. Nur werden mir meine wenigen Übungen auf die Dauer zu fad, und ich suche nach neuen Anregungen. Danke für die Empfehlung!