5.0 von 5 Sternen Tolle Sammlung, 17. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen: Gesamtausgabe (Gebundene Ausgabe)
Als Liebhaber der grimmschen Märchen kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Da meine Eltern mir seinerzeit nie Märchen vorgelesen hatten, fing ich im Lesealter an diese selbst abends im Bett zu lesen. Den dicken Wälzer mit den grimmschen Märchen habe ich geliebt. Im Laufe der Jahre viel es jedoch förmlich auseinander und war irgend wann auch unauffindbar verschwunden, was ich sehr bedauerte.

Jetzt habe ich mir diese Gesamtausgabe zugelegt und bin wirklich hellauf begeistert. Hier sind alle Märchen von früher drin und auch noch welche, die ich noch gar nicht kannte.

Die teilweise "altmodische" Ausdrucksweise finde ich sehr schön und auch für Kinder okay. Mich hat diese Ausdrucksweise damals angeregt öfter mal in Wörterbüchern nach zu schlagen oder aber meine Eltern zu fragen. Und mal ehrlich, die Märchen wären nicht mehr die gleichen, wenn sie ins heutige deutsch geschrieben würden.

Wer nur im entferntesten an Märchen interessiert ist, sollte hier zugreifen. Der Preis rechtfertigt das allemal, selbst wenn einem manche Märchen in diesem Buch nicht so sehr gefallen sollten.

Das einzige was ich etwas schade finde, ist das im Vergleich zu meinem früheren Buch kleinere Format.

Top-Rezensenten Rang: 128