4.0 von 5 Sternen Bereichernd, aber teils mühsam zu lesen, 10. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Beobachter im Gehirn: Essays zur Hirnforschung (suhrkamp taschenbuch wissenschaft) (Taschenbuch)
Auf der Suche nach mehr Input zum Thema Bewusstseinserzeugung, Hirnforschung und Willensfreiheit bin ich unter anderem auch auf dieses Werk von Wolf Singer gestoßen.
Ich möchte hier nicht weiter auf den Inhalt eingehen. Dieser ist auf jedenfall bereichernd und interessant.
Was mich gestört hat, ist die oftmals floskelartige bzw. immer iwederkehrende Wortwahl, aber in einer Kompliziertheit, wie sie kaum schwerer nur sein könnte. Ich habe das Gefühl, dass Herr Singer sich mit übertrieben wissenschaftlichem Jargon hinter teils doch dünnen Ergenissen versteckt. Ich bin der Meinung, dass man die doch interessanten Inhalte, die dieses Buch zu bieten hat, auf 1/3 der Textlänge in zusätzlich besserer Lesbarkeit unterbringen könnte. Aber das ist wohl nicht der Anspruch.
Trotdem: Lesenswert.

Ort: Berlin