Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen blu-ray in zu bescheidener Bildqualität, 17. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Zeitmaschine [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Zeitmaschine (1960) - Im Jahre 1900 reist George (Rod Taylor) mit seiner selbst erfundenen Zeitmaschine in eine weit entfernte Zukunft, in der sich die Menschheit in lethargische Dummköpfe und kannibalische Höhlenbewohner aufgespalten hat...

Dieser gelungene SciFi-Klassiker präsentiert sich auf blu-ray selbst für sein fortgeschrittenes Alter nur in eher bescheidener HD-Optik: Die Auflösung konnte im Vergleich zur DVD zwar ein wenig erhöht werden und auch die letzten Pixelfehler wurden restlos beseitigt, aber nach wie vor sind viele Szenen von minderer Bildqualität - was auf der blu-ray sogar noch deutlicher zum Tragen kommt: vor allem die Schärfe läßt immer wieder klar zu wünschen übrig. Hinzu kommt jetzt auch noch gelegentlich leichtes, aber doch ziemlich auffälliges Grieseln. In puncto Detailreichtum konnte ich kaum Steigerungen feststellen. Die originale Mono-Tonspur (DD 1.0) ist akzeptabel, klingt aber natürlich auch nicht besser als zuvor. Wirklich lohnen tut sich der Umstieg von DVD auf blu-ray aus diesen Gründen meiner Meinung nach nicht.

Das Bonusmaterial entspricht jenem der DVD: US-Kinotrailer und Dokumentation "Time Machine: The Journey Back" (ca. 48 min.) in non-HD, englischer Sprache und optionalen deutschen Untertiteln.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 18.08.2014 19:05:21 GMT+02:00
John Doe meint:
Vielen Dank für die Info zur BR Veröffentlichung. Den Kauf der BR kann ich mir als Besitzer der DVD sparen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.08.2014 17:32:58 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.08.2014 17:33:53 GMT+02:00
Zaphod meint:
Das Griseln nennt man Filmkorn und das ist so gewollt. Leider glauben immer noch Leute, dass Blu-rays automatisch ein Bild wie im aktuellen Sportstudio haben müssen. Die zahlreichen (Negativ-)Beispiele, wo das Korn rausgefiltert wurde, haben dafür Wachsgesichter, die uns hier zum Glück erspart wurden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.08.2014 16:50:14 GMT+02:00
Swissangel meint:
Schon klar, dass es ein gewisses Mass an Filmkorn vorhanden ist, aber es gab auch bereits BR's in dem es einem vorkam, durch einen Sandsturm zu sehen. HansaSound zum Beispiel bringt teils üble Qualität heraus.
Und es gibt Zahlreiche Leute die Sandstürme etc als normal empfinden weil sie den Film aus dem TV nie anders kannten und vielleicht nicht ganz bewusst sind, für was eigentlich BR steht und was man mit einer Restauration machen kann.