5.0 von 5 Sternen `Here dwells the Lord of creation...`, 7. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Silent Cries and Mighty Echoes (Remastered) (Audio CD)
Ich stimme gerne einem Vorrezensenten zu, die Besetzung der Alben "Dawn", "Ocean", "Live" und "Silent Cries And Mighty Echoes" war d i e Eloy-Besetzung überhaupt. Ich mochte die Gruppe vorher, auch nachher, aber so gut wie auf den genannten Platten war sie nie. Einem anderen Vorrezensenten stimme ich nicht zu. Diese ewigen Vergleiche mit Pink Floyd gehen mir auf den Senkel. Klar spielen beide die gleiche Musikrichtung, aber Eloy waren immer Eloy. Wenn man sich die Musik mal `richtig` anhört, wird man das auch feststellen. Aber Eloy hatten eigendlich immer eine negative Presse, sehr schade.

Zum Album. "Silent Cries..." erschien 1979 auf dem Höhepunkte ihres kommerziellen Erfolges. "Ocean" und "Live" gingen vorher sehr gut. "Silent Cries..." ist genauso genial wie "Ocean". Ein Fest für Freunde von genialen, fetten Keyboard-Sounds. Detlev Schmidtchen tobt sich förmlich an den Tasten aus. Frank Bornemann spielt dazu aber auch sehr feine Akzente auf der Gitarre. Dazu der tolle Schlagzeuger Jürgen Rosenthal, von dem wieder alle Texte stammen. Als Anspieltipps nenne ich jetzt mal das gesamte Album, nur `De labore solis` ist `nur` gut. Alle anderen Songs z.B. `Master of sensation` und `The apocalypse` (fast 15 Minuten lang) sind einfach nur genial. Sehr viel ruhige Songs zum träumen, aber es wird auch Gas gegeben. Also dürfte für den Prog Rock-Fan genug Abwechslung vorhanden sein.

Also, Kopfhörer auf und viel Spaß beim hören. 5 fette Sterne.

Ersteintrag: 04.03.2010 08:09:07 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Auch da sind wir beide uns wieder einig.