ARRAY(0xb8954174)

3.0 von 5 Sternen Leider unter der Erwartung, 10. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Die 30 besten Weihnachts- und Winterlieder mit Texten zum Mitsingen (Audio CD)
Ich habe aus der Reihe auch die Spiel- und Bewegungslieder, die ich wirklich super finde, und auch die Kinderlieder-CD, die ich auch noch ganz in Ordnung finde. Also freute ich mich auf die Weihnachtslieder CD und bin doch ziemlich enttäuscht. Am meisten stört mich, dass alle Lieder ausnahmslos extrem tief gesungen werden, da macht das Mitsingen als tiefes Gebrummel oder wenn man dann aus lauter Verzweiflung eine Oktave höher mitsingt (dann natürlich ist's zu hoch) keinen wirklichen Spaß. Die Stimme der Sängerin klingt auch mit Abstand nicht so gut, wie etwa auf der Spiel- und Bewegungslieder CD, ihr ist deutlich hörbar die Lage auch zu tief und so klingen die Lieder weder stimmungsvoll noch fröhlich, sondern ein bisschen eintönig und langweilig. Auch die Auswahl der Lieder ist nicht ganz so gelungen. Prinzipiell finde ich es ja o.k. auch etwas unbekanntere Lieder mit aufzunehmen, aber manch eines ist drauf in unglücklicher Übertragung aus dem Englischen oder gar eines, bei dem ich dachte, ich bin jetzt im Musikantenstadl.

Die Reihe richtet sich doch eigentlich an kleinere Kinder. Meine größere Tochter ist 2.5 Jahre alt, während sie gleich anfängt zu tanzen bei der Bewegungslieder CD, zeigt sie bei der Weihnachts CD nicht die geringste Regung. Außerdem haben kleine Kinder im Kindergartenalter helle und hohe Stimmen, denen, wie auch ihren Eltern, kann man durchaus Intonationen um etwa eine kleine Terz höher zumuten. Wenn dann der eine oder andere Ton daneben gehen sollte, tut das der Stimmung sicherlich keinen Abbruch und der Spaß ist deutlich größer als Rumgebrummel in der Sprechstimmenlage.