3.0 von 5 Sternen 3,5 Stars for the follow-up of "The Adventures of....", 20. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Strange Clouds (Audio CD)
so, nach dem Bobby Ray uns vor knapp zwei Jahren seine Abenteuer aus eigener Sicht geschildert hat, kommt nun mit den "merkwürdigen Wolken" - Teil2 ! Zuerst einmal muss man sagen dass Bobby natürlich eine Menge Gewicht auf seinen Schultern trägt. "Nothing on You" war ein absoluter Hit und Megaerfolg. Natürlich war daran auch der "Übersänger" Bruno Mars maßgeblich beteiligt. "Airplanes" war ebenfalls eine Granate und genau an diesen Songs wird er nun "leider" gemessen. Er hat sich entschieden eine Art Crossover Musik aus Rap/Rock/Pop zu machen, und ich finde das macht er nach wie vor gut. Er hat ohne Frage den großen Vorteil dass er sowohl ein guter Rapper, als auch ein guter Sänger ist. Die Beats und Instrumente sind kräftig, ebenso seine Stimme. Auf den meisten Songs suchen wir nicht wirklich nach einer Message, es geht rein um's entertainen.

Das Album hat Höhen und Tiefen, auf die ich kurz eingehen will. Während Tracks wie "Bombs away", "Strange Clouds" und "So hard to breathe" für mich den wahren Bobby Ray darstellen, sind Songs wie "Both of us" ( featl Taylor Swift ), "Chandelier" ( featl Lauriana Mae ) und "Castles" ( feat. Trey Songs ) fast überflüssig, denn hier werden die Features mehr in den Vordergrund gestellt, und das kann eigentlich bei einem Ausnahmetalent wie er es ist nicht sein. Negativer Höhepunkt ist aber "Out of my Mind" ( feat. Nicki Minaj ), der komplett ihrem "Soundstil" angepasst wurde. Ich habe leider eine Allergie gegen diese Dame, der Song ist grauenhaft und überflüssig.

Alles in allem ein solider Nachfolger vom "Super-Debütalbum", nicht ganz so catchy, aber zeitgleich auch nicht aufdringlich. Einige Nummern sind austauschbar und ich bin mir sicher dass er es besser kann. Leider haben Labels auch auf Features Einflüsse und der Druck des "Verkaufens" wird ja auch immer größer. Vielleicht werden wir bei seinem nächsten Album feststellen, wen Bobby Ray wirklich repräsentiert. Mann oder Maschine, Sonne oder merkwürdige Wolken....In erster Linie ist er ein guter Musiker der zwischen verschiedenen Genre's hin und her springt und somit eine breitere Masse anspricht, als ein reiner "Straßenrapper".

Ort: FFM