4.0 von 5 Sternen Ein Stück Sci-Fi Geschichte, 30. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Stargate Kommando SG-1 - Season 1-10 (Limited Edition) (59 DVDs) (DVD)
Auch ich durfte nach langer Wartezeit gestern meine Box endlich in Empfang nehmen und war überglücklich. Das Auspacken war bei der ganzen Euphorie ruck-zuck erledigt und voller Stolz hiel ich den Kubus in der Hand. "Doch größer als erwartet!", war mein erster Gedanke.

Nach anfänglicher Begeisterung habe ich mir die ganze Box mal etwas genauer angeschaut und möchte nun etwas auf die Details eingehen:

Die Box:

Die Box ist aus solide wirkender Pappe gefertigt und macht einen guten Eindruck. Sie ist überzogen mit feinen Linien und Symbolen die etwas mystisch und halt typisch altertümlich wirken. Passt also perfekt zur Serie. Farblich ist sie leicht Bronzeschimmernd gestaltet, was sehr schön anzusehen ist.
Nachdem ich die ersten Bilder der Box gesehen hatte dachte ich das Stargate auf der Vorderseite sei ein Reliefdruck, dem ist aber nicht so. Das Stargate ist aus Plastik und fest mit der Box verbunden. Generell gesagt macht es einen stabilen Eindruck. Ein kleines Gimmick wäre natürlich gewesen wenn man den inneren Ring hätte drehen können um damit die Box ent- bzw verriegeln zu können wenn man zum Beispiel das Symbol für die Erde nach oben gedreht hätte, aber hier wurde wohl gespart.
Die Box ist ein klein wenig höher als eine normale DVD, sollte aber problemlos in den Schrank passen.
Insgesamt also nichts aussergewöhnliche aber dennoch nicht schlecht.

Der Inhalt:

In der Box befinden sich zwei Mappen die man aufklappen kann. Die einzelnen Seiten der Mappen bestehen aus Schubern, für die DVDs, die ebenfalls aus solider Pappe gefertigt sind. Was Kratzer anbetrifft kann ich meinem Vorredner nur zustimmen: Bei sachgemäßer Handhabung besteht hier keine Gefahr von Kratzern. Im Auslieferungszustand sind die DVDs alle komplett sauber verarbeitet und von Kratzern ist weit und breit keine Spur!
Zusätzlich zu den Schubern samt DVDs befindet sich in der Box ein kleines Büchlein, in dem einzeln aufgeführt ist welche Folgen auf welcher DVD zu finden sind. Ausserdem ist zu jeder Folge eine kurze, sagen wir SEHR kurze Beschreibung zum Inhalt zu finden. Eigentlich ist die Beschreibung immer nur ein Satz.

Die Übersichtlichkeit:

Hm, bei diesem Punkt muss ich etwas kritischer werden. Wie mein Vorredner schon erwähnte ist die Übersichtlichkeit de facto nicht gegeben. Es gibt ein System zur Anordnung der DVDs welches allerding ohne Beschriftung nicht unbedingt optimal ist. In der Regel befindet sich auf einer Doppelseite eines Schubers immer eine komplette Staffel. Das sieht bei Staffel ein wie folgt aus:
Rechts oben Disc 1, Rechts mitte Disc 2, Rechts unten Disc 3, Links oben Disc 4, links mitte Disc 5.
So zieht sich das durch alle Staffeln. ärgerlich ist dabei das man nicht gleich auf den ersten Blick erkennen kann welche Disc wo liegt, da die Schuber die Beschriftung verdecken. Die Tatsache das die DVDs nicht homogen beschriftet sind tut ihr übliches.
Während bei meiner Box Staffel 1 sowie Staffel 2-6 einheitlich (aber in anderem Stil als Staffel 1) gestaltet sind und jeweils mit Season x Disc x beschriftet sind, geht der Ärger bei Staffel 7 schon los. Disc 1 und 2 von Staffel 7 sehen bei mir komplett anders aus als die restlichen Discs der Staffel. Auch sind die beiden Discs nicht mit Season 7 Disc 1 bzw. 2 beschriftet, sonder mit Volume 32 und Volume 33! WTF???
Das zieht sich im zweiten Schuber bis zur letzten Disc hin, so das meistens eine ordentliche Beschriftung drauf ist, oft aber auch Volume X. Das sieht nach Lückenfüllerei aus. Hier wurde nämlich nicht für die Box nachproduziert, sondern einfach vorhandene Discs eingesetzt.
Trotz der unterschiedlichen Beschriftung stimmt der Inhalt jedoch mit dem des Heftes überein und auch die Menüs der DVDs sind innerhalb ein und derselben Staffel immer gleich. Also Entwarnung!

Fazit:

Die Box macht insgesamt einen guten Eindruck, allerdings wäre es wünschenswert gewesen die DVDs einheitlich zu bedrucken und die Einschübe einzeln zu beschriften, so das man sofort das findet was man auch sucht. Einzig und allein deswegen gibt es einen Punkt Abzug.
Doch dieser Kritikpunkt ändert nichts daran das man mit dieser Box ein Stückchen SciFi-Geschichte seine eigen nennen darf und das die Serie einfach genial ist und uns 10 Jahre lang mit Action, Humor und erstklassiker Kreativität unterhalten hat.

Mein Tipp: Kaufen!!!

Ersteintrag: 31.12.2013 23:46:14 GMT+01:00
Mokwai meint:
Ich habe da mal eine Frage.
WISO kostet diese box,324 Euro ,wenn es eine für 71 Euro gibt?

Gebraucht & neu ab: EUR 145,99
Auf meinen Wunschzettel