5.0 von 5 Sternen Wer es nicht kauft ist selber schuld, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Captain Cork: Das ultimativ andere Weinbuch (Allgemeine Einführungen) (Taschenbuch)
Keine Frage, dieses Buch musste geschrieben werden! Wenn ich da an die ca. 2 Meter Weinbücher in meinen Regalen denke, die mir im Laufe von vielen Jahren von wohlmeinenden, aber unwissenden Seelen geschenkt wurden, 90% davon waren schon bei ihrem Erscheinen Müll, der Rest wurde es nach spätestens einem Jahr. Lieblos zusammengehauener Mainstreammist, verfasst von schleimigen Klugscheißern in der einzigen Hoffnung möglichst schnell reich und berühmt zu werden.
Das Buch des „Captain Cork“ (wer sich auch immer dahinter verstecken mag) ist aus einem anderen Holz(bein) geschnitzt! Hier spricht ein Mann, der offenbar alle Höhen und Niederungen der Weinwelt durchlaufen hat. Der subtile Humor täuscht manchmal darüber hinweg, aber hier wird mit der Machete das Unterholz der Weinklugscheißer durchforstet. Die blutigen Leichen der Vorurteile und Mythen säumen den Wegesrand. Der Captain macht keine Gefangenen!
Hier spricht jemand, für den Wein kein versnobtes Lifestyle Getränk ist, sondern Lebens –und Sinnesfreude. Da wird nicht genippt, sondern geschluckt! Da wird Flagge gezeigt, und es riecht nach dem Pulverdampf der Meinung. Und, während ich das Buch mit steigenden Vergnügen las, sah ich den Schaum vor dem Mund der Herren Weinjournalisten wachsen.
Fazit: der Captain (und seine bucklige Mannschaft) hat alles richtig gemacht. Dafür gibt es 5 Sterne, und die Erlaubnis weiterschreiben zu dürfen.

Ersteintrag: 17.12.2013 22:58:02 GMT+01:00
"... wer sich auch immer dahinter verstecken mag ..."?
Die Namen der Autoren - Manfred Klimek und Rainer Balcerowiak - stehen auf der Titelseite! Infos zu beiden gibt's zudem im Anhang. Gefälligkeits-Rezension?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.12.2013 15:20:55 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.12.2013 15:27:02 GMT+01:00
Ein Leser meint:
Geh scheißen Dorka!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.12.2013 15:37:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.12.2013 15:39:28 GMT+01:00
Werter Herr Dorka!
1. Ich kenne diesen Klimek nicht.
2. Wer mich kennt weiß, ich begehe keine "Gefälligkeiten". Und wenn, dann nur gegen Bezahlung, und eine solche ist durch Herrn Klimek nicht erfolgt! Auch nicht durch den Verlag, oder sonst jemand!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.12.2013 15:50:56 GMT+01:00
Werter Herr "Ein Leser"! Ich bin entsetzt und empört! Ich hatte Sie für einen kultivierten Menschen gehalten, und dann so etwas! Natürlich hat der Herr Dorka ein hässlich Unterstellung begangen, aber dies kann und darf kein Grund sein hier in dieser Weise ausfällig zu werden! Sind sie mit dem Formel 1 Rennwagen durch die Kinderstube gerast? Ihre Wortwahl legt nah, dass sie Österreicher sind. Sollte dem so sein, nach sage ich Ihnen in aller Deutlichkeit "Geh scheißen Dorka!" ist eine in Deutschland nicht akzeptable Ausdrucksweise!! Ich erwarte von Ihnen eine Entschuldigung bei Herrn Dorka! Haben wir uns verstanden?

Top-Rezensenten Rang: 1.447.514