5.0 von 5 Sternen Heavy Metal 2011, 28. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Th1rt3en (Audio CD)
Da ist es nun, das nächste Album von Megadeth. Dank der Möglichkeit, das Album ab kurz nach 24 Uhr runter zu laden, (zu einem Hammer Preis) habe ich es gehört.

Eins vorweg: Keine andere Band, die diesen Status innehat, bringt so regelmäßig Alben raus wie es Dave und seine Jungs tun (wer auch immer dabei ist). Meiner Meinung nach haben Megadeth bis dato mit Ausnahme von RISK kein Album rausgebracht, das nicht hörenswert war. RIP wird wohl mein alltime Fave von Deth bleiben, daran ändert auch THIRTEEN nichts, aber insbesondere die Alben nach TWNAH zeichneten sich durch steigende Qualität aus. Thirteen mach dort quasi weiter, wo Endgame aufgehört hat. Auch wenn letztere Scheibe viele geile Songs hatte (man denke nur an die letzten 2 Minuten von THE RIGHT TO GO INSANE), so vermisste ich SongSTRUKTUREN- die besten Musiker machen nicht die beste Musik...

Thirteen beinhaltet die speedige Richtung, die in Endgame eingeschlagen war, aber auch melodische Elemente von Youthanasia und lässt Aussagen Daves von Mai 2011 nachvollziehen, dass das Album alle Elemenete von Megadeth enthält. Es gibt nicht den "Übersong" aber auch keinen Skip Kandidaten.auf dem Album, doch gerade das zeichnet meiner Meinung nach ein gutes Album aus

Der Sound ist perfekt (ich wünschte mir, dass das einige andere Bands auch so hinbekommen würden)und auch die Länge von knapp 60 min perfekt. Zum Glück wurde diesmal auf irgendwelche "Alibi-Love-Songs" verzichtet, ob die Texte jeden ansprechen wage ich allerdings zu bezweifeln (Weltverschwörung), die bissigen Texte und Wortspiele fehlen mir auch, aber ein gewisser Anspruch lässt sich nicht leugnen.

NEIN, keine rausgerotzten Texte wie bei Liar von der SFSGSW...Doch das liegt schließlich über 20 Jahre zurück...Ist doch absolut nachvollziehbar. Oder glaubt Ihr auch, dass auf Metal Konzerten die Fans heute noch genau so abghehen wie vor über 20 Jahren??? Doch was heißt das- weniger Spaß? Bei den Fans und bei Dave??? Wohl kaum, zumindest genieße ich Konzerte auch mit genau so viel Spaß von der Loge aus;-)

Nicht nachvollziehen kann ich negative Kritiken im Vorfeld von Leuten, die das Album schon "zig mal" gehört haben, auch gewisse Rezensionen einiger online Metal Mags- kaum auszuhalten, alles schon veröffentliucht, Daves sells, ...nee is klar...

Lasst Euch nicht davon abschrecken und macht Euch ein eigenes Bild davon, dass Megadeth nach wie vor nicht nur hörbare, sondern geile Metal Alben veröffentlichen. Neben der neuen Symphony X, Anthrax und Arch Matheoseine meiner Lieblingsscheiben in 2011. Das Album bringt mir Spaß und das soll bei den Nachrichten, Rettungspaketen, Kriegen und anderen Katastrophen , die man die letzten Wochen in den Nachrichten liest, schon was heißen!!!
Bang your head - Metal2011.

Ach ja, und viel Spaß an alle, die den frisch geretteten € für den LULU download weggeschmissen haben;-)

Ersteintrag: 28.10.2011 09:04:46 GMT+02:00
EmpiresDawn meint:
»Es gibt nicht den "Übersong" aber auch keinen Skip Kandidaten.auf dem Album, doch gerade das zeichnet meiner Meinung nach ein gutes Album aus«

Wieso dann die 5? Das klingt für mich nach einem 4 Sterne-Album.

Was ich von der Scheibe bisher gehört habe hat mir sehr gefallen, auch wenn es viel Reste-Verwertung gab. Alte Demo-Songs, B-Seiten usw...