5.0 von 5 Sternen Geiles mmorpg für die PS4, 29. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XIV - A Realm Reborn Collector's Edition - [PlayStation 4] (Videospiel)
Ich spiele MMOs eigentlich immer nur am Pc seid Release der Ps4 warte ich auf ein nettes MMO für die Konsole. Ich kenne kein teil von Final Fantasy, habe mich dann etwas über A Realm Reborn informiert und hat mein Interesse geweckt. Ich spiele das Spiel jetzt genau eine Woche. Ich habe Urlaub und hau mir die Nächte nur so um die Ohren,in dem Spiel. Nach kurzer Eingewöhnungsphase mit den Controller macht das Spiel wirklich sehr viel Spaß. Einzige was ich nicht so gelungen finde sind Ladezeiten zwischen den Gebieten, wenn man z.b. von ein Gebiet in ein daneben gelegenes gehen will, kommt eine "blaue Schranke" wenn man die überschreitet kommt ein Ladebild und dann ist man im neuen Gebiet. Finde diese Ladezeiten stören das Fantasy Open World Erlebniss etwas. Ein sehr interessantes Klassensystem in dem sich, wenn man mehrere Klassen hochspielt, untereinander ergänzen durch verschiedene Skills finde ich sehr gut. Habe Jahre lang Runes of Magic gespielt, dort war es ähnlich. Die Instanzen und Dungeons sehen gut aus auf der Konsole, leider hohe Wartezeiten bis zur Einladung aber da kommt auf die Uhrzeit an.Die Events kannte ich vorher aus Guild Wars 2, fand ich da schon gut, dass ist eine gelungene Abwechslung zum Questen. Was ich wirklich sehr klasse finde ist das Ps3/Ps4 und Pc spieler alle zusammen spielen können. Habe das Spiel gleich paar Freunden schmackhaft gemacht die das Spiel aber auf den Pc spielen und wir können trotzdem zusammen spielen.

Kann dieses Spiel wirklich nur empfehlen. Wer sich unschlüssig ist, es gibt eine 10 Tage Probeversion des Spiels, weiß allerdings nicht obs die 10 Tage Probe auch für die Konsolen gibt.

Top-Rezensenten Rang: 1.314.027