5.0 von 5 Sternen bezaubernd, für alle Romantiker, 27. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Miss Potter (DVD)
Ich war völlig überrascht von dem Film, als ich ihn mir vor einer Woche angeschaut habe. Ehrlich gesagt hatte ich nicht viel erwartet, ein etwas behäbiges Rührstück vielleicht und Renee Zellweger ist auch nicht unbedingt meine Lieblings-Schauspielerin, aber ich wurde eines besseren belehrt. Mir fällt wirklich nur die Bezeichnung bezaubernd ein, wenn ich an den Film denke.
Ist die erste Hälfte des Filmes einfach nur beschwingt und fröhlich zu nennen, wird sie in der zweiten dann doch etwas trauriger und fällt auch ein ganz kleines bisschen vom Tempo her ab.

Vor Jahren habe ich mir das Buch "Die Welt der Beatrix Potter" gekauft, ein ganz wunderschöner Bildband, so dass ich schon ein wenig von der Künstlerin wusste, meines Erachtens wird sich hier an die Tatsachen gehalten auch wenn die tragische Liebesgeschichte ein wenig romantisch verbrämt wird. Allerdings war ihr späterer Ehemann erheblich jünger als sie und konnte so nicht in ihrer Kindheit als älterer Freund auftauchen.

Was mich aber am meisten überzeugt hat, war nach der Leistung von R.Zellweger die schauspielerische Darstellung von Ewan McGregor. Der ist hier so frisch, so komisch und schlicht 'herzwärmlichst' -einfach großartig!!! Ich saß mit großen Kulleraugen vor dem Fernseher und war schlicht hin und weg.
Es ist fast nicht zum Aushalten, so schöne Landschaftsbilder werden hier geliefert, mein Entschluss steht fest, da muss ich eines Tages hin:-).

Ich kann nur sagen: unbedingt anschauen! Auch die deutsche Synchronisation ist liebevoll mit dem Film umgegangen, so dass ich nicht das Bedürfnis hatte auf das Original umzuschalten. Allerdings werde ich ihn mir nach einem kleinen Abstand auf jeden Fall auch noch mal in Englisch ansehen.

Und bitte den Abspann bis zum Ende sehen, 'When You Taught Me How to Dance' von Katie Melua ist sooooo wunderschön:-)

Ort: Berlin