5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 24. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kindle Fire HD 7, 17 cm (7 Zoll), Dolby-Audio-Technologie, Dualband-WLAN über zwei Antennen, 16 GB - Mit Spezialangeboten [Vorgängermodell] (Elektronik)
Es passiert mir wirklich selten, dass mich etwas so vom Hocker reißt wie dieses Teil! Ich bin uneingeschränkt begeistert und kann es kaum mehr aus der Hand legen!
Dank der vielen wertvollen Tipps und Tricks von Herrn Matting und den vielen Usern im Amazon Diskussions-Forum ist es mir recht schnell gelungen, meinen privaten Mail-Aaccount (t-online) auf dem Kindle Fire HD zu verlinken sowie meinen Geschäfts-Mail-Account (MS-Exchange), den Flash-Player etc. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die ihr Wissen mit den Kindle-Neukunden teilen! Vielen Dank auch den vielen Rezensenten für deren Schilderungen ihrer positiven sowie negativen Eindrücke. Denn jede Rezension hilft den anderen Kunden, sich ein möglichst objektives Bild zu machen und zu entscheiden, ob es sich um einen Artikel handelt, der ihren Anforderungen entspricht oder nicht. Ich finde das immer sehr hilfreich!

Mich jedenfalls hat es bereits nach 2 Tagen in den Fingern gejuckt, hier eine Rezension zu schreiben und meine positiven Erfahrungen mit Euch zu teilen. Allerdings bin ich generell etwas vorsichtig und dachte mir, bevor ich hier ein Loblied singe, sollte ich noch ein paar Wochen warten, da sich im Laufe der Zeit vielleicht doch noch das eine oder andere Problemchen zeigen könnte. Mittlerweile ist ein Monat ins Land gezogen, und ich bin immer noch restlos begeistert vom Kindle Fire HD, weshalb ich es jetzt wage, hier meine Meinung kundzutun!

Wie bereits erwähnt habe ich jetzt mit meinem Kindle Fire HD meine E-Mail-Konten im Blick, ohne dass ich mich an meinem jeweiligen privaten oder geschäftlichen Notebook jedes Mal umständlich anmelden muss. Dasselbe gilt für Infos, die ich aus dem Internet ziehen möchte. Ich hatte in der Vergangenheit öfter das Problem, dass ich "geschwind" etwas im Internet checken wollte und es dann doch verworfen habe, weil ich einfach keine Lust auf den ganzen "Computer-Anmelde- und Hochfahr-Heckmeck" hatte! Keine Chance für einen Spontan-Check! Auch das ist jetzt dank Kindle Fire anders! Ich checke im Web, was es so Neues gibt, sowie alles das, was mir spontan so einfällt. Hier ein Schmunzelbeispiel für Euch: Kürzlich sah ich in unserem Garten einen Vogel am Vogelhäuschen fressen, den ich nicht identifizieren konnte. Also habe ich gleich meinen Kindle geholt, mir im Web eine entsprechende Seite geladen, und das Vögelchen war im "Null-Komma-Nix" identifiziert (Erlenzeisig!)!

Ich hatte mich gleich nach Erhalt des Kindle zum Probe-Abo bei Lovefilm angemeldet, da ich das unbedingt ausprobieren wollte. Ich muss sagen, der Kindle Fire HD hat meiner Meinung nach eine unglaublich gute Bild- und Tonqualität! Nachdem ich mir noch die Original-Hülle zum Aufstellen besorgt hatte, war das Filmeschauen dann ein echter Genuß. Das Filmangebot dürfte ja gerne etwas umfangreicher sein, aber das ist nicht Gegenstand dieser Rezension, denn ich bewerte hier ja nicht Lovefilm, sondern den Kindle Fire HD! Super finde ich die Möglichkeit, den Kindle mittels eines HDMI-Kabels an das Fernsehgerät anzuschließen. Ich habe mir ein solches Kabel gekauft, und die Übertragung funktioniert einwandfrei. Eine entsprechende Rezension für das Kabel habe ich bereits an entsprechender Stelle verfaßt.

Der Musik-, Buch- und App-Download funktioniert ohne Probleme. Die jeweilige Auswahl ist riesig (finde ich jedenfalls!), und der Kauf ist mit einem Mausklick vollzogen. Ich liebe es, wenn Dinge so unkompliziert sind!

Das einzige kleine Manko, das ich bislang an dem Gerät entdecken konnte ist die Tatsache, dass es keine Möglichkeit gibt, eigene Wörterbücher zu verwenden. Ich bin seit 1 1/2 Jahren stolze und zufriedene Besitzerin eines "normalen" Kindle und habe seitdem mindestens 40 englische Bücher verschlungen. Ich benötige beruflich sehr viel englisch und würde daher behaupten, dass ich ziemlich gut zurechtkomme. Trotzdem muss ich manchmal noch das eine oder andere Wort nachschlagen. Das konnte ich auf meinem normalen Kindle sehr komfortabel mit meinem installierten Wörterbuch tun. Beim Kindle Fire HD vermisse ich diese Möglichkeit! Wobei: Wenn ich längere Zeit lesen möchte ist mir mein alter und einfacher Kindle Reader doch immer noch das liebste Tool. Durch die fehlende Hintergrundbeleuchtung ist das Lesen für meine Augen wesentlich angenehmer und weniger anstrengend. Deshalb werde ich trotz meiner Begeisterung für den Kindle Fire HD meinen alten Kindle weiter in Ehren halten! Daher ist das erwähnte kleine Manko auch nichts, was meine Begeisterung schmälern könnte. Ich habe mir den Kindle Fire HD schließlich nicht des Lesens wegen bestellt. Und vielleicht lässt sich Amazon ja erweichen und stellt uns ein entsprechendes Update für den Kindle Fire zur Verfügung...!?

Abschließend kann ich sagen: Der Kindle Fire HD macht mir persönlich riesigen Spaß, und ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut! Natürlich verstehe ich trotzdem diejenigen, die sich für andere Produkte entscheiden, weil sie andere Anforderungen haben. Jedenfalls bin ich sehr happy damit, und daher gibt's von mir die volle Punktzahl von 5 Sternen!