5.0 von 5 Sternen Macht Spaß !, 27. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Batteriegriff für Canon EOS 1100D inkl. IR-Fernauslöser (Elektronik)
Der Batteriegriff entspricht genau den Abbildungen und sitzt perfekt an meiner 1100d. Trotzdem alles nur aus Kunststoff besteht und auch keine Gummierung vorhanden ist,liegt die Kamera merklich besser in der Hand,wirkt insgesamt hochwertiger. Die Gewichtszunahme vermittelt bessere Stabilität und die Akkulaufzeit verdoppelt sich
logischerweise,sofern man zwei Akkus(nicht im Lieferumfang)besitzt. Die Infarotfernbedienung funtioniert nur im Bereich vor der Kamera,da sich auch nur dort ein Empfänger befindet. Bei Makrofotografie benutze ich den Batteriegriff sowieso nicht und belichte hier weiterhin mit meinem Kabelfernauslöser. Setzt man die EOS 1100d aber z.B. auf ein Stativ, fokusiert einen bestimmten Bildbereich,kann man sich von der Kamera entfernen,sich "unters Volk" mischen und dann mit der Infarotfernbedienung unbemerkt auslösen und dabei tolle spontane Fotos erstellen,auf denen man sogar selbst zu sehen ist. Leider kann ich keine Angaben zur Reichweite machen,da ich diese noch nicht ausgetestet habe.
Die englische Bedienungsanleitung kann man vernachlässigen,da sich die Montage beinahe selbst erklärt. Es gibt auch YouTube-Videos,für alle Fälle.
Der Sinn des seperaten On/Off Schalters erklärt sich mir allerdings nicht. Wenn man die Canon ausschaltet ist eh alles aus. Verbindet man die Eos nicht mit dem mitgelieferten Kabel an dem Batteriegriff funktioniert lediglich der Auslöser für das Hochformat und die Infarotfernbedienung nicht.Die Akkuversorgung ist immer gewährleistet. Wozu also noch mal ein extra Ausschalter?
Insgesamt kann ich diesen Batteriegriff allen empfehlen,die irgendwie noch mehr Spaß mit ihrer EOS 1100d haben wollen.Das Teil funktioniert. Allerdings wirklich brauchen tut man`s nicht.Einen Ersatzakku hat man platzsparender in der Tasche untergebracht und die Sache mit der Infarotfernbedienung nutzt man auch nicht alle Tage.
Aber hat man das Ding erst mal angeschraubt ist es schon irgendwie cool und man will gar nicht mehr so richtig ohne.
Kleiner Tip noch: Größe beachten. Schließlich soll die Canon mit Batteriegriff auch noch in die Fototasche passen.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel