5.0 von 5 Sternen Die Wahre Geschichte ist gut versteckt, 10. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Der letzte Wunsch (Taschenbuch)
Also ich bin ein riesen Fan der Geralt-Saga, die ich genauso im Original, wie auch in der deutschen Fassung (die ersten 2 Bücher) gelesen habe.

Ich möchte eigntlich nur eine Sache hier klären: es gibt eine Geschichte!!!
Und zwar eine Geschichte die gegen Ende epische Ausmaße annimmt. Am Anfang stehen paar Kurzgeschichten, die nicht viel gemeinsam zu haben scheinen. Wenn man aber die ersten 2 Bücher zu Ende gelesen hat, schliesst sich der Kreis, und es kommt der "aha" Effekt auf, man versteht auf einmal Alles. Danach geht die Geschichte erst richtig weiter, wird immer komplizierter und verworrener, gleichzeitig aber auch immer spannender und fesselnder. Man kommt nicht mehr davon los, bis man die komplette Reihe gelesen hat.
Die Welt ist ins kleinste Detail ausgearbeitet und lebendig, und übertrifft mit ihrer Komplexität alles was ich bisher gesehen habe. Das schöne ist, dass teilweise selbst die unwichtig erscheinende Kleinigkeiten aus den "Kurzgeschichten" am Anfang, Auswirkungen auf den späteren Geschichtenverlauf haben, auch wenn mans erst später merkt.
Die Charaktere wirken wirklich echt und lebendig, man lernt sie zu lieben und zu hassen im Verlauf der Bücher. Besonders schön find ich dass der "Mutant" Geralt, der eigentlich keine Gefühle hat, sich am Ende als der menschlichste von allen herausstellt.

Ich kann die Buchreihe jedem Fantasyfreund wärmstens empfehlen, und ich hoffe dass die restlichen Bücher übersetzt werden, damit sich jeder die Geschichte komplett durchlesen kann.

Ersteintrag: 12.11.2010 18:51:11 GMT+01:00
Dajin meint:
Ich hatte gerade überlegt, eine Rezension zu schreiben,in der ich die Tiefgründigkeit und den die gut geschaffenen Zusammenhänge zwischen den Geschichten loben wollte,doch mit Ihrer Renzension hätte sich das wohl erledigt :)
Ich kann mich Ihnen nur anschließen,die Geschichte ist komplexer als ich sie jemals zuvor in einer Fantasy-Reihe gesehen habe und ich komme nicht umhin auch nochmal den schwarzen,aber doch genialen Humor und die grandiosen Dialoge zu loben,die Sapkowski hier zustande gebracht hat.
Also aus Faulheit und der Tatsache,dass es nicht mehr nötig ist, gedachte 5 Sterne für Rezension und Buch. :)

Veröffentlicht am 17.05.2015 19:03:56 GMT+02:00
MBR meint:
Danke für die Rezension. Ich habe gerade angefangen zu lesen und war erstmal irritiert Kurzgeschichten (die entfernt an Sherlock Holmes erinnern) zu finden. Den Spoiler ("Besonders schön find ich dass der "Mutant" Geralt, der eigentlich keine Gefühle hat, sich am Ende als der menschlichste von allen herausstellt.") bitte ich Sie jedoch zu entfernen oder schon in der Überschrift zu makieren. Danke ;)