5.0 von 5 Sternen Die ,Ausländer' setzen sich durch, 20. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: 4 (Expanded & Remastered) (Audio CD)
Mit diesem Album schafften die US-based Mannen, um den gebürtigen Engländer Mick Jones, den kommerziell erfolgreichen Sprung über den großen Teich. Dank der großartigen single hits ,Waiting For A Girl Like You', `Urgent' und dem packenden `Juke Box Hero' knackten Sie 4 Jahre nach `Cold As Ice' gleich mehrfach die europäischen single charts und auch das Album wurde - völlig zu recht - ein Megaseller.

Hier stimmen die songs einfach. ,Waiting' ist eine (musikalisch) völlig kitschfreie Pop-Rock Ballade, ,Juke Box Hero' ein Rock song wie er vom Aufbau her nicht spannender gemacht sein könnte, und ,Urgent' ein synkopisiertes, souliges Rock Stück, das genauso eine Einzigartigkeit besitz wie ,Undercover' von den Stones.
Wie hier Motown Legende Jr. Walker sein Saxophon wie eine Lead Gitarre spielt, hat man weder vorher noch nachher je wieder so, oder so ähnlich, gehört.

Der Rest ist vielleicht nicht ganz so herausragend, aber die Riffs und Melodien die einem in ,Break It Up', ,Luanne', ,I'm Gonna Win' oder ,Woman In Black' um die Ohren gehaut werden sind schon feinste Ware.

Man sollte sich jedenfalls auf keinen Fall vom simplen und leicht konstruierten opener ,Night Life' abschrecken lassen, denn da klingt die Gesangs-Melodie um die Musik herum konstruiert und einfach nicht schlüssig. ,Girl On The Moon' und ,Don't Let Go' enttäuschen am Ende dann auch wieder etwas, aber insgesamt ist das eines der gelungensten Mainstream Rock Alben (Hard-Rock waren Foreigner ja eigentlich nie) der frühen 80er, nicht zuletzt wegen Lou Gramms wirklich starken vocals.

Wer keine ,Greatest Hits' comps mag, der sollte sich dieses Album hier zulegen, denn ganz ehrlich - selbst die Hits auf den darauffolgenden Foreigner Alben hatten, mit Rock eigentlich kaum mehr was zu tun. Und so konsistent wie hier waren Sie davor auch nicht.

Ersteintrag: 20.10.2009 12:00:22 GMT+02:00
guitar meint:
diese kritik liest sich nicht nach 5 sternen, wenn du gleich mehrere songs als weniger wertig bezeichnest.

für mich höchstens ein vier-sterner. außer hero und urgent ist hier alles doch sehr harmlos und brav,geschleckte us-s-mainstreamware.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.10.2009 12:17:28 GMT+02:00
V-Lee meint:
genau lesen - ich schrieb 'nicht ganz so herausragend', weil 'urgent und 'juke box hero' einen sonderstatus haben - die sind echt over the top - für mein empfinden. die anderen sind (bis auf 3) allemal noch sehr sehr gut. und ich gebe auch nicht ganz durchgehend spitzenmäßigen alben 5 sterne, wenn sie stimmig sind - d.h. wenn der flow passt.

Veröffentlicht am 20.10.2009 13:57:07 GMT+02:00
Andreas S. meint:
Ja, damals war Mainstream noch kein Schimpfwort.
Mensch, ich hätte schwören wollen, die hast du schon mal rezensiert, komisch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.10.2009 14:00:09 GMT+02:00
guitar meint:
ich weiß nicht. für mich sind die hits vier sterne, der rest zwei sterne, ergibt drei gesamt.

die foreigner klingen für meine ohren immer so hüftsteif und behäbig, selbst in ihren stärksten momenten. wenn schon us-radiohardrock, ziehe ich eher andere vor. reo oder journey oder so kram.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.10.2009 14:34:17 GMT+02:00
V-Lee meint:
reo ist mir zu zuckrig, und journey kann und mag ich mit denen nicht unbedingt vergleichen, die klingen irgendwie viel synfonischer, viel mehr vom prog kommend.

Veröffentlicht am 22.10.2009 17:35:56 GMT+02:00
Child in time meint:
Ja, ganz starkes Album, das Beste der Fremden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.10.2009 08:58:13 GMT+02:00
V-Lee meint:
danke - du stärkst mir wieder mal den rücken...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.10.2009 20:44:01 GMT+02:00
Child in time meint: