4.0 von 5 Sternen Eigentlich ganz gut. Man muss nur wissen, wo Sie funktionieren und wo nicht..., 4. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: PIN Türdämpfer / Möbeldämpfer Kunststoff, ABS, 6er Set - alubedampft (Misc.)
Im Prinzip kann ich fast alle genannte Punkte (sowohl positiv, als auch negativ) bestätigen.

Heute habe ich die Dämpfer bekommen und alle 6 Stück binnen 20 Minuten verbaut.
Unsere Küche ist eine etwas ältere Miele Küche aus Spanholzplatten. Ich würde die Schwere der einzelnen Türen in betracht der jeweiligen Größe der Türen als Durchschnitt bezeichnen.

Als die Verpackung heute ankam, habe ich diese sogleich ausgepackt und als ich den ersten Test machte, indem ich die Dämpfer mit zwei Fingern zusammendrückte, war ich schon einmal skeptisch. Da dies nicht einfach ging. Dazu sei erwähnt, dass es mir durch mein mehrmals wöchentliches Krafttraining an dieser eigentlich nicht fehlt.

Zuerst laß ich kurz die bebilderte Anleitung. Anschließend probierte ich ein wenig mit den Dämpfern und Einstellungen herum.
Ich stellte fest, dass es zwei Einstellmöglichkeiten gibt. 1x ist es möglich vorne - am Dämpfer bzw. dünnen Stift - zu drehen.
Auf der hinteren / dickeren Seite, sind Feineinstellungen möglich.
Es ist wirklich so, dass der Dämpfer in einer Einstellungen hängen bleibt. Aber so wählte ich einfach durch Weiterdrehen eine andere.
-> funktioniert!

So, nun wollte ich aber nicht gleich anfangen Löcher in meine Küche zu machen. Also nahm ich den Dämpfer in die Hand und versuchte dies erst einmal zu simulieren, indem ich den Dämpfer mit der Hand hielt und die zur "zu warf".
Bei all meinen Schranktüren mit einem Maß von b 39cm x h 95cm hat dies auf Anhieb gut ausgesehen.

Also ging es ans Montieren. Dies ist binnen von 2 Minuten geschehen. Je nach Anschlag, setzt man den Dämpfer an. Der Dämpfer besitzt vorne eine kleine "Plastiklippe", welche das Ansetzen erleichtert. Anschließend ins Holz gedreht. Der Dämpfer zieht sich dann von selbst ran.
Nun der Test. Tür zugeworfen (wie im Alltag auch - nicht mit Gewalt) und er stoppt und die Tür ist ca. noch 3 - 4 cm offen.
Ein zweiter Versuch brachte das gleiche Ergebnis. Nun einfach mit der inneren Schreibe lockerer Schrauben und feinjustieren.
Ist ein wenig ne Spielerei aber funktioniert. Man muss nur die Einstellung finden, bei der der Dämpfer den "Haltepunkt" überwindet.
Nach ein paar Mal probieren habe ich den Punkt gefunden und nun schließt die Tür ganz sanft und bis zum Anschlag.
PERFEKT.

Genauso machte ich es dann auch bei allen anderen Türen und es klappte sehr gut.
Was ich feststellen konnte ist, dass bei mir die kleinsten Türen (Abmaß: b 59cm & h 60cm) noch super funktionieren. Aber ich musste
die hintere Schraube zum Feinjustieren schon deutlich weiter lockern. Daher schätze ich, dass es bei kleineren Abmaßen nicht mehr klappen wird.

So, nun hoffe ich, dass dieser doch recht umfangreiche Erfahrungsbericht einigen von Euch weiterhilft und andere vor Ärger bewahrt.

Ort: Nürnberg