5.0 von 5 Sternen hervorragendes Konzert in hervorragender Umsetzung!, 25. August 2004
Rezension bezieht sich auf: R.E.M. - Perfect Square (DVD)
"Tonight its you and me and him and him, and we're gonna have a great time, alright?" Ich war nie glühender Fan von R.E.M., darum war ich damals auf dem Bowling Green in Wiesbaden auch nicht dabei (wohl aber mein alter Grundschullehrer, den ich bei einem Crowdshot am Anfang der DVD im Publikum entdeckt habe). Dort trafen sich nämlich Stipe, Mills, Buck und etwa 40.000 Zuhörer im Juli 2003 zum einzigen Live Gig in Deutschland. Und dort haben die Georgianer es ganz offensichtlich richtig krachen lassen.
Aufmerksam geworden durch Kritiken in Musikzeitschriften, die dieses Konzert allesamt über den grünen Klee gelobt hatten, wechselten kurzerhand ein Geburtstagsgutschein und eine DVD den Besitzer, und ich war um einen Silberling reicher. "Perfect Square" enthält neben einer Doku über den ersten und wohl bislang einzigen Liveauftritt der Amerikaner im schottischen Stirling (jawohl, dort wo Mel Gibson im Rock gekämpft hat) eben besagtes Konzert, welches - nun nachdem ich es viermal gesehen habe - dem DVD Namen meiner Meinung nach wirklich zur Ehre reicht.
Völlig schnörkel- und schnickschnackfrei zeigen R.E.M. hier, was sie so verdammt erfolgreich und doch so qualitätsmäßig relevant macht. Von den ersten Takten von "Begin the Begin" bis zum letzten "I feel Fine" von "Its The End Of The World.." wird 105 Minuten lang eine Performance zelebriert, die wahrlich nicht perfekter diesen Zeitrahmen füllen könnte. Vom staubigen "Maps And Legends" über das Frühwerk "Permanent Vacation" bis zum herzzerreißenden "Country Feedback" ist man von der unglaublichen Qualität dieser Darbietung gefangen, was Musik, Text und Intensität angeht.
Für Couch Potatoes funktioniert das erstklassig, woran vor allem die hervorragenden technischen Aspekte der DVD schuld sind. Dolby Digital 5.1, 2.0 oder DTS sowie ein brillantes und kontrastreiches Bild lassen einen zwischenzeitlich vergessen, das man ja gerade im Lieblingssesssel herumfläzt, anstatt dicht gedrängt zwischen singenden Fans auf dem Green zu stehen. Der erstklassige Schnitt des Konzerts tut dann sein übriges. Was ein Erlebnis.
Ich nenne mittlerweile einige Live-DVDs der verschiedensten Musikrichtungen mein eigen, und kann aus dieser Erfahrung heraus nur in die kollektiv angestimmte Lobeshymne mit einsteigen: Dieses Konzert ist eine Wucht! "We're R.E.M. and this is what we do. Thank you for coming".

Top-Rezensenten Rang: 1.682.721