3.0 von 5 Sternen Besseres Werk der späteren Ära, 13. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: Wonderworld (Audio CD)
1972 hatten Uriah Heep ihren Höhepunkt mit "Demons and "Wizards" überschritten. Die Platten ab da gefielen mir nicht mehr so. Doch "Wonderworld" beschwört noch mal den alten Keyboard-Geist der frühen Siebziger und für was die Gruppe einmal bekannt und geschätzt war. Es sind aber schon Erinnerungen an eine vorherige Epoche, die U. Heep war bereits etwas aus der Mode. Die LP lohnt allein durch den Song "Something or Nothing" der so temperamentvoll und bezwingend klingt, daß es wundert, daß die Single kein Hit wurde. Er ist auch auf manchen Samplern. Nach Anhören der 45-er im Würzburger Woolworth kaufte ich mir sie sofort mit 6,- DM Taschengeld. "Wonderworld" ist eine schöne Ballade. Der Rest ist z.T. etwas langweilig hat aber noch einige Perlen zu bieten. Vielleicht das lezte Album der Briten, mit dem sie sich die alten Liebhaber von 71/72 noch halten konnten. Die einzige LP, die ich mir nach "Salisbury", "Look at Yourself", dem grandiosen Erfolg von "Demons and Wizards" und "Magicians Birthday" evtl. noch anschaffen würde. Vielleicht auch das Live-Album hören, daß ich nicht kenne, die Balladen CD ist auch gut ausgewählt. Ich freue mich, daß die Gruppe noch Freunde hat. MFG Thomas Richter

Ersteintrag: 27.08.2012 13:20:03 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.08.2012 13:20:34 GMT+02:00
guitaroxx meint:
in diesem Fall würde ich dir aber auch noch ''Sweet Freedom'' empfehlen, passt absolut zu deinen Präferenzen, braucht nur so ungef. 2-3 Durchläufe bis es richtig aufgeht.
Mit John Lawton als Sänger gefällt mir ''Firefly'' ziemlich gut; kommt an die alte Magie der Band ziemlich nah'ran.
NG
RoxX