5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 22. Dezember 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: La Traviata (Ga) (Audio CD)
Es gibt viele hervorragende Einspielungen von „La Traviata", seien es die Aufnahmen mit Ileana Cotrubas, Maria Callas, Joan Sutherland oder anderen. Herausragend ist diese Aufnahme mit Lorin Maazel und dem Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin: In einem nicht enden wollenden Tanz führt er den Hörer wie in Trance durch die Handlung, was deren schicksalhaften Zwang aus der Sicht einer fiebernden, kranken Violetta spüren und miterleben läßt.
Einzigartig auch die Besetzung der Gesangspartien: Giacomo Aragall ( Alfredo) brilliert als feuriger Liebhaber und Heißsporn. Herausragend jedoch Dietrich Fischer-Dieskau in der Rolle des Vaters Giorgio Germont: Nie wieder habe ich diese Rolle (insbesondere im Duett mit Violetta) so warm und so fürsorglich väterlich (primär für seine Tochter, letztendlich aber für Violetta) wahrgenommen und gleichzeitig so kraftvoll männlich erlebt, wie in dieser Aufnahme.
In der Besetzung der Hauptpartie muß sich Pilar Lorengar messen lassen mit allen großen Sopranistinnen unserer Zeit, und - sie singt diese Partie konkurrenzlos! Nein, sie singt diese Rolle nicht als weitere Primadonna, sondern sie gestaltet diese Violetta mit all ihrer Liebe, ihrem Schmerz, ihrer Verzweiflung bis zum Tod. Nie habe ich die Violetta so lebendig und überschwenglich lebensfreudig, so verletzlich, so zart und gleichzeitig in ihrer Liebe so überwältigend gesungen gehört, wie von Pilar Lorengar.
Es gibt ganz seltene Momente in der Musik, die in der Lage sind uns fundamental zu erschüttern, zu ergreifen - das „ Addio" der Violetta am Ende des 1. Bildes im 2. Akt läßt mich solch Einmaliges erleben.
Es gibt viele hervorragende Einspielungen von „La Traviata", aber es gibt diese einzigartige Aufnahme mit der unvergleichlich wunderbaren Violetta der Pilar Lorengar.

Ersteintrag: 20.11.2011 03:34:05 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.11.2011 03:34:45 GMT+01:00
thomasspass meint:
Der Satz "In einem nicht enden wollenden Tanz führt er den Hörer wie in Trance durch die Handlung" war für eine sehr große Auswahlhilfe, weil ich ebenso empfand, bevor ich diesen Satz - für mich bestätigend - las. Vielen Dank für Ihre treffende und hilfreiche Rezension.

Ein Kunde