5.0 von 5 Sternen Antike Dramen in modernem Gewand, 8. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Die Abendröte im Westen (Taschenbuch)
McCarthy schreibt mit jedem seiner Bücher, was widersprüchlicher nicht sein könnte: antike Dramen im Gewand moderner Western. Seine Figuren, outlaws, am Rand der Gesellschaft Stehende, werden vom Schicksal brutalst geschlagen und entgehen ihrer "Berufung" - dem Tod oder dem Überleben, dann allerdings als fürs Leben Gezeichnete - nicht, im Gegenteil: mit jedem Schritt, den sie tun, gehen sie ihrem physischen und/oder psychischen Untergang zielsicher entgegen - bis zum bitteren, für den Leser fast unerträglichen Ende. So auch in diesem, seinem wohl brutalsten Roman, der seine Figuren wie seine Leser nicht schont und ihnen alles abverlangt. Was McCarthy dabei gelingt (und das ist eben seine Meisterschaft, für die er zu Recht zu den ganz Großen der amerikanischen Gegenwartsliteratur gezählt wird): Er schildert dies alles in einer luziden und zugleich poetischen Sprache: nichts Schöneres als seine Naturschilderungen, nichts Zwingender als seine detailgenauen, kenntnisreichen Beschreibungen von Tätigkeiten, nichts Brutaleres als seine unbarmherzigen Darstellungen von Gewalt, nichts Traurigeres als Leben und Sterben seiner Anti-Helden!

Ersteintrag: 07.08.2009 19:09:17 GMT+02:00
Jörg R. meint:
Besser kann man kaum ausdrücken, was ich bei der Lektüre dieses Romans empfunden habe. Ein stetes Schwanken zwischen Faszination und Bewunderung einerseits und Entsetzen und Abscheu andererseits. Brauchte mehrere Anläufe und vergleichsweise lange, bis ich es zu Ende gelesen und wahrscheinlich noch eine ganze Weile, bis ich es verarbeitet habe.

Veröffentlicht am 26.12.2013 23:34:47 GMT+01:00
Ich habe so einige antike Dramen gelesen, aber mich dabei nie so gelangweilt, wie hierbei. Ich kann auch nicht ganz den Bezug zu diesen Dramen sehen in einem Roman, der eine Bewertung des Beschriebenen vermeidet, während die antiken Dramen grundsätzlich wertende und damit auch didaktische Funktion hatten.