2.0 von 5 Sternen Wo ist bloß das Herz von "Tintenherz"???, 8. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Tintenwelt 1: Tintenherz (Gebundene Ausgabe)
Ich habe lange überlegt, ob 2 oder 3 Sterne (meine Wahl wären 2,5 gewesen). Aber das Buch ist einfach zu oberflächlich und platt geschrieben um 3 Sterne zu geben.
(Da die Originalsprache ja Deutsch ist (auch wenn die Autorin (oder ist's die Schuld des Korrektors?) nicht einmal den Imperativ richtig verwendet), kann man es also auch nicht auf'ne(n) schlechte(n) Übersetzer/-in schieben)

Also, was empfinde ich an dem Buch als...
...positiv?

+ die Idee!
(Figuren für beide Seiten ungewollt aus einem Buch zu lesen -die sich dann in unserer Welt
zurechtfinden müssen- und damit auf tragische Weise eine Verbindung zwischen 2 Welten zu schaffen, die
gar nicht existieren sollte, ist eine gute Idee!)
+ dank des Schreib"stils" der Autorin konnte ich das Buch jederzeit für längere Zeit aus der Hand legen,
da es mich nicht gefesselt hat (okay, Sarkasmus)

...negativ?

- blasse Charaktere und einander oft viel zu gleich
- widersprüchliche Beschreibungen
- es fehlt das Herz, die Seele in dem Buch (Gewalt wird in mehreren Zeilen/Sätzen beschrieben, aber
Freundschaft/Liebe wird nur nebensächlich und erst fast am Ende, in einem Satz erwähnt obwohl es
doch DER Grund für alles sein soll)

Ich verstehe nicht, warum die Autorin einerseits die Gewalt zeilenweise beschreibt, sich aber bei der Beziehung der Protagonisten untereinander, so wortkarg gibt. So lassen sich nirgends im Buch Freundschaften finden. Nicht einmal das Mädchen hat Schulfreunde. Warum?
Da dadurch oft nicht klar wird, warum die Personen so und nicht so handeln, bleiben einem nur 2 Dinge zur Auswahl:
Grund 1 "mitgefangen, mitgehangen"
Grund 2 "Die Autorin hat es halt so geschrieben... -.-"

Schon die Verschiedenheit der Figuren selbst kommt nicht zum Tragen.
Zu oft reagieren sie alle gleich und wider ihre beschriebenen Charaktereigenschaften.
Egal ob altkluges Mädchen oder zähe, erfahrene (Groß-)Tante oder belesener Vater => alle schelten sich zwar recht häufig im Kopf selbst aber sonst sind sie ideenlos und lassen sich lieber durch andere retten als selbst zur Tat zu schreiten (wobei die beiden Frauen auch ziemlich häufig kurz davor sind, einfach in Tränen auszubrechen obwohl sie doch vorher seitenlang als so zäh, stark und teilweise kalt beschrieben werden)
Hier zieht dann nicht einmal Grund 1, sondern nur noch Grund 2 "Die Autorin hat es halt so geschrieben..."

Obwohl die Autorin die Geschichte immer wieder aus den Blickwinkeln der verschiedenen Charaktere weiterschreibt, gelingt es ihr nicht die Figuren klar zu zeichnen, und sie zum Leben zu erwecken.
Zu oberflächlich und gefühllos plätschert die ganze Geschichte vor sich hin; es kommt keine Spannung auf und man findet einfach keine Verbindung zu den Figuren.

Als FAZIT bediene ich mich mal eines Zitates aus dem Buch (ich habe es lediglich um ein Wort erweitert & einen Buchstaben gekürzt):
"Schlecht geschriebene Geschichten erwachen nicht zum Leben."

Schade, denn die Idee des Buches war gut...

Ersteintrag: 04.01.2012 09:55:11 GMT+01:00
Carolus meint:
...stimme zu. War sehr überrascht, dass dies eins der erfolgreichsten Bücher nach Harry Potter war. Die Geschmäcker scheinen sehr unterschiedlich zu sein....

Veröffentlicht am 02.01.2013 18:27:51 GMT+01:00
Leute gibts, die erkennen kein gutes Buch, wenn sie es vor der Nase haben. Mein Beileid!